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Anmeldung, Änderungsmitteilungen, Abfallgebühren

 

1. Anmeldung zur Entsorgung und Bestellung Abfallbehälter

 

Grundstückseigentümer und Gewerbetreibende sind nach § 5 der Abfallsatzung verpflichtet, das Grundstück bzw. den Gewerbebetrieb an die Abfallentsorgung anzuschließen.

Wenn keine Restabfallbehälter vorhanden sind oder diese nicht ausreichen, ist nach § 18 der Abfallsatzung ein ausreichendes Abfallbehältervolumen zu bestellen. Jeder Haushalt erhält ein ausreichendes Restabfallbehältervolumen und eine Papiertonne. Sofern es gewünscht ist, kann auch eine Biotonne zur Erfassung der Bioabfälle bestellt werden. Folgende Behältergrößen werden angeboten:

 

 

Es wird von einem Richtwert von 10 l Restmüll pro Person und Woche ausgegangen. Bei einem Entleerungsrhythmus von zwei Wochen beträgt damit das Mindestvolumen für z.B. einen 3‑Personenhaushalt 60 l. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Behältergröße für Ihren Haushalt richtig ist, können Sie sich bei der Abfallberatung unter: 03321 / 403 - 5418 informieren.

Für Gewerbetreibende werden für gemischte Siedlungsabfälle zusätzlich folgende Großbehälter angeboten:

  •   Umleercontainer mit 2,5 m³, 4,5 m³ und 6,5 m³ Fassungsvermögen
  •   Presscontainer mit 8,0 m³, 12,0 m³, 15,0 m³ und 20,0 m³ Fassungsvermögen

Bitte bestellen Sie die Abfallbehälter rechtzeitig, möglichst drei Wochen vor dem Umzugstermin. 

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte folgende Formulare:

Bitte achten Sie darauf, dass die Anträge unterzeichnet sind. Mit Ihrer Unterschrift versichern Sie, dass alle von Ihnen gemachten Angaben richtig sind.

Eine Übersicht über alle Formularvordrucke erhalten Sie unter folgendem Link:

2. Anmeldung zur Nutzung einer Biotonne

Sie sind als privater Haushalt bereits an die Abfallentsorgung angeschlossen und möchten das Angebot der freiwilligen Biotonne nutzen? Dann nutzen Sie zur Anmeldung bitte das folgende Formular:

Ist Ihr Grundstück noch nicht an die Abfallentsorgung angeschlossen, dann verwenden Sie zur Anmeldung bitte folgendes Formular:

3. Veränderungsmitteilung zur Anzahl der auf dem angeschlossenen Grundstück gemeldeten Personen

Bitte teilen Sie dem Landkreis Havelland Veränderungen die das angeschlossen Grundstück betrifft unverzüglich mit. Grundlage dafür ist § 26 der Abfallsatzung. Nur dadurch kann der Landkreis satzungsgemäße Gebühren erheben. 

Als Nachweis für die Veränderung legen Sie bitte stets entsprechende Bescheinigungen, Urkunden u. s. w. als Kopie oder zur Einsicht vor. Die Änderungen gelten frühestens ab Antragstellung bzw. ab dem beantragten Termin des laufenden Jahres.

Für die Änderungsmitteilung zur Anzahl Personen und Haushalte auf dem angeschlossenen Grundstück verwenden Sie bitte folgendes Formular.

4. Eigentümerwechsel / Inhaberwechsel

Nach § 26 der Abfallsatzung ist der neue und der alte Grundstückseigentümer bzw. Gewerbeinhaber verpflichtet, den Eigentümerwechsel / Inhaberwechsel unverzüglich schriftlich mitzuteilen.

Bitte nutzen Sie die bereitgestellten Formulare und denken Sie an die rechtsverbindliche Unterschrift.

Formulare für Grundstücke mit Wohnnutzung:

Formulare für Gewerbebetriebe und sonstige Herkunftsbereiche

 

Die neuen Eigentümer sind stets dazu verpflichtet, sich über die Anzeige des Eigentümerwechsels hinaus auch ordnungsgemäß zur Entsorgung anzumelden. Dazu benutzt er nicht dasselbe Formular wie der Alteigentümer (siehe oben). Die Abfallbehälter sind Eigentum des Landkreises und dem Grundstück und nicht einer Person oder Familie zugeordnet. Aus diesem Grund verbleiben die Behälter stets beim Grundstück. Wenn Sie eine andere Behältergröße wünschen, bestellen Sie diese bei Ihrem zuständigen Gebührenbearbeiter.

5. Abfallgebühren

Die Abfallgebührenerhebung erfolgt auf Grundlage der geltenden Abfallgebührensatzung. Diese finden Sie hier:

Eine Übersicht über die geltenden Abfallgebühren finden Sie hier:

Häufig ist es unbequem an die rechtzeitige Überweisung der Abfallgebühren zu denken. Um keine Fälligkeit zu verpassen, bietet sich eine Einzugsermächtigung an. Benutzen Sie dazu das Formular zur Teilnahme am Lastschriftverfahren:

  •  Formular SEPA-Lastschriftmandat

Bei einer mehr als drei Monate dauernden Abwesenheit vom Haushalt kann bei Vorlage entsprechender Nachweise nach § 7 Abs. 2.1 der Abfallgebührensatzung ein Antrag auf Gebührenreduzierung gestellt werden. Benutzen Sie für den Antrag bitte folgendes Formular:

Jedes Jahr erhalten Sie Ende Januar Ihren Abfallgebührenbescheid mit der Abrechnung des letzten Jahres und der Veranlagung für das laufende Jahr. Zum besseren Verständnis finden Sie im Folgenden Erläuterungen zum Abfallgebührenbescheid. Weitere Gebührenbescheide erhalten Sie im laufenden Jahr wenn sich gebührenrelevante Sachverhalte ändern.

Zur Erläuterung des Abfallgebührenbescheides klicken Sie auf das nachstehende Symbol.

Kontakt

Telefax:

03321 / 403 - 5456

 

E-Mail:

 abfallgeb.haushalte@havelland.de

 

Postanschrift:

Landkreis Havelland

Umweltamt

Platz der Freiheit 1

14712 Rathenow

 

persönlich für Sie da: 

Ansprechpartner

 

Landkreis Havelland

Umweltamt

Dienststelle Nauen

Goethestraße 59/60

14641 Nauen