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Anliegen A-Z: Ersterteilung / Erweiterung einer Fahrerlaubnis

Beschreibung

Wer in der Bundesrepublik Deutschland auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führen will, benötigt dazu eine Fahrerlaubnis. Die Fahrerlaubnis wird für bestimmte Klassen erteilt.

Der Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis

  • für eine PKW-Klasse (B, BE)
  • eine Kraftradklasse (AM (auch Modell AM15), A1, A2, A)
  • eine LKW-Klasse (C1, C1E, C, CE)
  • eine Bus-Klasse (D1, D1E, D, DE)
  • eine Traktor-Klasse (L, T)

kann ein halbes Jahr vor Erreichen des Mindestalters von 18 Jahren (außer Klasse A1 / 125 cm³; AM, L / 45 km/h / 50 cm³; T mit Mindestalter 16 Jahre) erfolgen. Bei Anträgen von Antragstellern, die das Mindestalter von 18 Jahren noch nicht erreicht haben, benötigen Sie die Zustimmung eines gesetzlichen Vertreters.

aktueller Hinweis zum Modell "AM15":

Seit 01.05.2017 gibt es auch im Land Brandenburg die Möglichkeit für die Führerschein-Klasse AM (Moped bis 45 km/h bzw. 50 cm³) bereits mit 15 Jahren die Fahrerlaubnis erteilt zu bekommen, nach bestandener Prüfung. Antragstellungen sind ein halbes Jahr vor Erreichen des Mindestalters von 15 Jahren, also ab 14 ½ Jahren möglich. Dieses Modell ist vorerst befristet bis 30.04.2018.


Hinweis zur elektronischen Antragstellung:

Seit Juli 2017 werden die Anträge auf Erteilung einer Fahrerlaubnis (z.B. Ersterteilung, Begleitetes Fahren ab 17, Umtausch BRD oder DDR-Führerscheine, Verlängerungen von LKW/Bus-Klassen usw.) in allen 3 Bürgerservicebüros im Landkreis Havelland nur noch elektronisch aufgenommen und im Online-Verfahren an die Fahrerlaubnisbehörde weitergeleitet.

Aus diesem Grund ist es zukünftig erforderlich, dass der Antragsteller persönlich zur Antragsaufnahme im Bürgerservicebüro zu den Öffnungszeiten erscheint und die erforderlichen Unterlagen (siehe Führerscheinanliegen) so vollständig wie möglich mitbringt, um einen reibungslosen Ablauf der Antragstellung zu gewährleisten. Die Bearbeitung Ihres Antrages durch die Fahrerlaubnisbehörde kann allerdings erst mit der Vollständigkeit der entsprechenden Unterlagen durchgeführt werden.

Bitte beachten Sie, dass Antragstellungen frühestens 6 Monate vor dem Erreichen des jeweiligen Mindestalters möglich sind! Vorher ist eine Antragsaufnahme technisch leider nicht machbar!

Beispiel:


Sie haben am 15.10. Geburtstag (Mindestalter) und können Ihren Antrag somit frühestens ab 16.04. (Fristbeginn der 6 Monate vor Erreichen des Mindestalters) stellen!

Weiterhin möchten wir Sie darauf hinweisen, dass für den Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis eine Mindestkörpergröße von 150cm vorgeschrieben ist, die anhand Ihres gültigen Personalausweises nachgewiesen werden muss!


Zusendung:

Bei einer Ersterteilung oder einer Erweiterung der Fahrerlaubnis besteht die Möglichkeit, dass Ihnen der neue Kartenführerschein nach bestandener Prüfung per Post direkt von der Bundesdruckerei zugesandt wird (innerhalb von ca. 4 Wochen). Voraussetzung dafür ist, dass Ihre Prüfung durch die DEKRA erfolgt. Für die Nutzung dieser Serviceleistung entstehen Ihnen zusätzliche Gebühren in Höhe von 4,85 EUR, die bei Antragstellung zu entrichten sind. Sie können Ihren neuen Kartenführerschein aber auch weiterhin kostenfrei bei uns im Bürgerservicebüro in Rathenow, Nauen und Falkensee in Empfang nehmen.


Bitte beachten Sie:

Das Ablegen der Fahrprüfung Klasse C und D beinhaltet nicht automatisch die Klasse B; hier muss die Prüfung davor abgelegt werden!


Zuständig für die Bearbeitung Ihres Antrages ist die Fahrerlaubnisbehörde des Landkreises Havelland.

Sie haben die Möglichkeit, Ihren Antrag in unseren Dienststellen des Bürgerservicebüros des Landkreises Havelland in Rathenow, Nauen und Falkensee elektronisch aufnehmen zu lassen.

Die ärztlichen Bescheinigungen und Gutachten erhalten Sie bei Ihrem Hausarzt, Augenarzt bzw. Arbeitsmediziner.

Gebühren

  • Ersterteilung Fahrerlaubnis: 43,40 Euro
  • Erweiterung Fahrerlaubnis (in der Probezeit): 43,40 Euro
  • Erweiterung Fahrerlaubnis (außerhalb der Probezeit): 42,60 Euro
  • Zusendung des Kartenführerscheins durch die Bundesdruckerei: 4,85 Euro

 

Gerne können Sie bei uns bevorzugt per EC-Karte oder in Bar bezahlen.

Benötigte Unterlagen

  • Ihren gültigen Personalausweis,
  • oder Ihren Reisepass in Verbindung mit einer aktuellen Meldebescheinigung zum Nachweis des Wohnsitzes (nicht älter als 3 Monate),
  • Ihren gültigen Führerschein (sofern vorhanden),
  • ein aktuelles biometrisches Lichtbild (35 x 45 mm),
  • Nachweis der Ausbildung in Erster Hilfe (9 Stunden, im Original)
    -> bei Erweiterung nur notwendig, wenn es bei den vorhandenen Klassen bisher noch nicht eingereicht/nachgewiesen wurde
  • einfaches Führungszeugnis (vom Einwohnermeldeamt, nicht älter als 3 Monate)
    -> nur für die Klassen: D1, D1E, D, DE
  • Leistungstest (vom TÜV, DEKRA, Arbeitsmediziner)
    -> nur für die Klassen: D1, D1E, D, DE

Gesundheitliche Voraussetzungen (AM, A1, A2, A, B, BE, L, T)

  • Sehtestbescheinigung vom Augenoptiker (im Original)

Die Sehtestbescheinigung hat eine Gültigkeit von 2 Jahren ab Ausstellungsdatum. Bei einer Erweiterung einer Fahrerlaubnisklasse ist die Vorlage einer Sehtestbescheinigung nur nach Ablauf der Gültigkeit notwendig.

Gesundheitliche Voraussetzungen (C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D, DE)

  • ärztliche Untersuchung über die körperliche und geistige Eignung (vom Hausarzt bzw. Arbeitsmediziner)
  • augenärztliches Gutachten / Zeugnis (vom Augenarzt bzw. Arbeitsmediziner)
  • nur bei den Klassen D1, D1E, D, DE ab dem 50. Lebensjahr: Leistungs- bzw. Reaktionstest (TÜV, Dekra, Arbeitsmediziner)

Hinweis:
In der Dienststelle Nauen steht Ihnen ein Lichtbild-Automat zur Verfügung, in dem Sie vor Ort biometrische Lichtbilder für den jeweiligen Antrag anfertigen können.

4 Lichtbilder kosten 7,00 EUR.

Bitte halten Sie das Geld passend als Kleingeld bereit, der Automat bietet leider keine Wechselmöglichkeit!