Gymnasium Dallgow-Döberitz: Grundsteinlegung und Namensgebung

26.08.2003 - Gymnasium Dallgow-Döberitz: Grundsteinlegung und Namensgebung durch Landrat Dr. Schröder und Bildungsminister Reiche

Am Freitag, dem 29. August um 13 Uhr, laden wir Sie herzlich zur festlichen Grundsteinlegung nach Dallgow-Döberitz, Marie-Curie-Straße 1 (unweit der Grund-schule in der Weißdornallee), ein. Zugleich verleiht Landrat Dr. Burkhard Schröder dem Gymnasium offiziell den Namen „Marie-Curie-Gymnasium Dallgow-Döberitz“.

Die symbolischen Akte werden von einem musikalischen Programm der Gymnasiasten sowie der Musik- und Kunstschule Havelland umrahmt.

Die Gründung und der Bau dieser neuen Schule, der zugleich der aktuell einzige Gymnasiumsneubau im Land Brandenburg ist, geht auf einen Beschluss des havelländischen Kreistages vom 9. Oktober 2000 zurück. Die Bevölkerungsentwicklung im Osthavelland machte diesen Schritt, der in Zeiten knapper Kassen eine beachtliche Herausforderung ist, unumgänglich.

Schon im August 2002 nahmen zwei siebte Klassen den Unterricht am Gymnasium auf – übergangsweise in den Räumen der ehemaligen Grundschule Dallgow-Döberitz. In diesem Schuljahr folgten zwei weitere Klassen, so dass schon jetzt nahezu 120 Schüler das Gymnasium besuchen.

Der Neubau des Gymnasiums soll im Februar 2005 in Betrieb genommen werden. Maximal werden einmal 561 Schüler in 21 Klassen im Gymnasium lernen – und diese Schülerzahl wird im Schuljahr 2008/9 erreicht sein, wenn die jetzigen Achtklässler ihr Abitur ablegen.

Das Gymnasium strebt ein naturwissenschaftlich-technisches Profil an. Aus diesem Grund wurde der Name „Marie Curie“ von Schülern, Eltern und Lehrern favorisiert.

Die Gesamtinvestkosten für den Neubau, einschließlich Altlastensanierung und Ausstattung, betragen 14, 7 Millionen Euro. Der Landkreis Havelland  bringt diese Summe zum Großteil in eigener Verantwortung auf: Die Hälfte wird aus dem eigenen Haushalt aufgebracht; für die andere Hälfte wurde ein Kredit aufgenommen. Die Zinshilfe für diesen Kredit in Höhe von 1,4 Millionen Euro übernimmt das Land Brandenburg.

Wir freuen uns sehr, Sie zu unserem feierlichen Akt in Dallgow-Döberitz begrüßen zu können!