Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr

Zu Gast bei Freunden

Im jährlichen Wechsel besuchen sich Delegationen aus dem Landkreis Havelland und dem Kreis Rendsburg-Eckernförde. Das ist in den vergangenen Jahren zu einer schönen Tradition geworden.

Vom 9. bis 11. September waren 25 Delegationsmitglieder aus dem Havelland unter Leitung des Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Havelland Holger Schiebold in den Partnerkreis Rendsburg-Eckernförde gereist. Die Havelländer wurden sehr herzlich von Kreispräsident Lutz Clefsen und weiteren Vertretern aus Politik und Sport empfangen und begleitet.

Auf dem Programm standen neben den Besuchen von regionalen Sehenswürdigkeiten, wie dem Naturschutzgebiet Boxberg, dem Eisenkunstgussmuseum und dem Schallplattenmuseum auch Erfahrungsaustausche zu fachlichen Themen. Dazu begleiteten die Delegation der Vorsitzende des Kreissportbundes, Jörg Wartenberg, sowie dessen Geschäftsführer Karsten Leege, die Vorsitzende der Lokalen Aktionsgruppe Havelland Bärbel Eitner und Mitarbeiterin Josephine Lenk. Auch die Landfrauen aus dem Havelland waren wieder dabei.

Im September nächsten Jahres wird der Landkreis Havelland Gastgeber sein. Die Vorbereitungen dafür haben schon begonnen.

Wer sich für den Austausch mit unseren Partnerregionen interessiert, findet weitere Informationen hier auf den Seiten des Partnerschaftsvereins Havelland.