Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr

Claudia Horn übernimmt Bildungskoordination

Bildung ist der Schlüssel zur Integration. Damit diese besser gelingt, wurde die junge Havelländerin Claudia Horn jüngst eingestellt.

Claudia Horn heißt die neue kommunale Koordinatorin der Bildungsangebote für Neuzugewanderte, die der Landkreis Havelland jüngst eingestellt hat.

 

Kernaufgabe der neuen Bildungskoordinatorin ist es, die Kommunen bei der Integration von Neuzugewanderten ins Bildungssystem zu unterstützen und die Vielzahl an Angeboten im Landkreis aufeinander abzustimmen. Dabei werden insbesondere zivilgesellschaftliche Initiativen wie beispielsweise lokal aktive Vereine und Bündnisse sowie ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger eingebunden.

 

„Unser Ziel ist es, alle beteiligten Bildungsakteure sowohl auf zivilgesellschaftlicher als auch auf kommunaler Ebene zusammenzubringen. Nur wenn alle Hand in Hand arbeiten, kann Integration gelingen“, sagt Landrat Roger Lewandowski. „Die Beantragung des Förderprogramms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für eine solche Stelle war für uns demnach eine logische Konsequenz.“

 

Die neue Stelle der Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte im Landkreis Havelland ist im Schulverwaltungsamt des Landkreises angegliedert, was besonders die Bildungsdezernentin und Erste Beigeordnete des Landkreises, Elke Nermerich, freut: „Eine Vielzahl an Bildungsakteuren im Havelland arbeitet bereits heute daran, die Zugänge zum Bildungssystem und das Angebot für alle Altersstufen möglichst transparent zu gestalten. Die Bildungsangebote sollen künftig noch enger aufeinander abgestimmt werden.“

 

Neben Asylbewerbern und Flüchtlingen umfasst die Zielgruppe auch Bürger anderer EU-Staaten, die hier im Landkreis Havelland leben. „Als Bildungskoordinatorin kann ich meine bisherigen beruflichen Erfahrungen aus der Erwachsenenbildung einbringen. Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe und die Zusammenarbeit mit allen Akteuren im Havelland“, sagt  die 31-jährige Havelländerin Claudia Horn.

 

Die Bildungskoordinatorin ist per Email unter claudia.horn@havelland.de erreichbar.