Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Schulsanierungen haben Priorität

Auf die Berichterstattung zur Sanierung der Nauener Förderschule (Märkische Allgemeine Zeitung Der Osthavelländer vom 23.11.) entgegnete Schuldezernent Roger Lewandowski wie folgt:

 

Mit Erstaunen habe ich gelesen, dass der Landtagsabgeordnete Christian Görke die vorgesehene und schon begonnene Sanierung des Gebäudes der Sporthalle der Nauener Förderschule 'Regenbogen' als seinen Erfolg reklamiert. Unstrittig ist, dass der Zustand dieses alten Gebäudes erheblich zu wünschen übrig ließ. Das hat nicht nur Herr Görke festgestellt, sondern auch die Fachverwaltung. Als erster Schritt wurde das Gebäude grundgesichert, in einem zweiten Schritt war und ist die Sanierung inclusive Fußböden und Sanitär vorgesehen. Das hierzu erforderliche Konzept wurde bereits im Januar 2006 auf den Weg gebracht. Der Abgeordnete Görke wurde von mir im Mai dieses Jahres mündlich über die geplante Gesamtsanierung 2007 informiert. Die Mittel dafür sind im Entwurf des Haushalts 2007 vorgesehen.

Nicht nachvollziehen kann ich den süffisanten Verweis Herrn Görkes, dessen Engagement für Schüler und Schulen ich außerordentlich schätze, auf das Projekt Schloss Ribbeck. Damit wird suggeriert, dass die Sanierung des Schlosses zu Lasten der Sanierung von Schulgebäuden gehe. Der Landkreis Havelland kommt seinen Verpflichtungen als Schulträger seit Jahren engagiert und nach Kräften nach. Das müsste auch Herrn Görke bekannt sein.