Erster Spatenstich für den Havellandradwanderweg

... Um 10 Uhr nehmen Landrat Dr. Burkhard Schröder, Amtsdirektor Kurt Hartley und Vertreter der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) den symbolischen ersten Spatenstich an der Steinernen Brücke am Ortseingang Schönwalde vor.

Der Havellandradwanderweg wird von der Berliner Stadtgrenze bis zur Sachsen-Anhaltinischen Landesgrenze 90 Kilometer durch das Havelland führen. Die Trasse ist touristisch reizvoll und führt abseits der verkehrsreichen großen Straßen durch idyllische Dörfer, nahezu unberührte Landschaften und an Sehenswürdigkeiten und Badeseen vorbei.

Im Jahr 2002 wird der Bau der gesamten Strecke abgeschlossen sein, so dass der Weg ab 2003 von Radlern genutzt werden kann.

Die Gesamtkosten für das Projekt betragen 16,2 Millionen DM, von denen 70 Prozent durch die Förderung der ILB und 30 Prozent durch Eigenmittel des Kreises aufgebracht werden. Der Havellandradwanderweg soll einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der touristischen Infrastruktur des Kreises und damit auch zur Stärkung der regionalen Wirtschaft leisten.