Neujahrsempfang des Kreises 2001

... Schon eine gute Tradition geworden ist dieser Abend, an dem engagierte Havelländer aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sozialwesen, Sport und Verwaltung auf Einladung des Landkreises den Start in ein neues Jahres feiern. Ausgerichtet wird der Empfang zum dritten Mal im Golfhotel Semlin.

Im elften Jahr der deutschen Einheit bildet das ehrenamtliche kommunalpolitische Engagement im Havelland den thematischen Mittelpunkt der Veranstaltung. Der Ehrengast des Empfangs, der Spandauer Bezirksbürgermeister a. D. Werner Salamon, weiß sehr genau, wie unverzichtbar der kommunalpolitische Einsatz möglichst vieler Menschen ist. Gerade zu Beginn der neunziger Jahre stand er vielen „Neu-Politikern“ im Havelland mit seiner Erfahrung und seinem Rat zur Seite – einige Erinnerungen daran und Anekdoten werden in seiner Rede sicher eine Rolle spielen.

Dass der Empfang thematisch ausgerichtet ist, auch das hat Tradition: Im Jahr 2000 lag das Augenmerk auf dem ehrenamtlichen sozialen Engagement, und in den Vorjahren standen u.a. das typisch havelländische Lebensmittelhandwerk, das Funkamt der Stadt Nauen oder die Kreisgesellschaften im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Vorab des offiziellen Beginns des Neujahrsempfanges wird zum vierten Mal der Wirtschaftsförderungspreis verliehen, mit dem Unternehmen oder Initiativen geehrt werden, die auf besondere Weise und in ganz verschiedenen Bereichen die wirtschaftliche Entwicklung im Havelland voranbringen.

Das Interesse am Neujahrsempfang wird in jedem Jahr größer. Aus platz- und Finanzbudgetgründen muss deswegen dazu übergegangen werden, von Jahr zu Jahr  wechselnd einzuladen. „Ich bitte daher um Verständnis, dass uns im Jahr 2001 in Anbetracht des Mottos des Empfangs die ehrenamtlichen Kommunalpolitiker als Gäste besonders am Herzen liegen“, sagt Landrat Dr. Burkhard Schröder.