Wanderwege auf der Döberitzer Heide in gutem Zustand

06.06.2001 - Wanderwege auf der Döberitzer Heide in gutem Zustand

Das hat eine Wegeschau auf der Döberitzer Heide ergeben, die vor Beginn der Wandersaison vorgenommen wurde und deren Ergebnis jetzt als Bericht vorliegt.

Das Wanderwegenetz der Döberitzer Heide erfreut sich nach und nach wachsender Beliebtheit. Um es in der Wandersaison 2001 in einem möglichst guten Zustand präsentieren zu können, hat der Landkreis Havelland im Rahmen seines Konversionsprojektes „Döberitzer Heide“ vor der Eröffnung der Wandersaison 2001 den Bestand aufgenommen. Ziel dieser „Wegeschau“ im März war die Feststellung von Mängeln an den Wanderwegen und deren Behebung. Im Anschluss an die Begehung wurde ein detaillierter Bericht gefertigt, der jetzt vorliegt.

Im Bericht werden ausführlich alle Schäden anhand von Karten und mit Hinweisen zur Reperatur aufgezeigt. Insgesamt kommt das Gutachten zu dem Ergebnis, dass sich das Wegenetz in einem überwiegend guten Zustand befindet: Nur 4,36 km des 25,53 km umfassenden Wegenetzes sind reparaturbedürftig. Als Schäden wurden die teilweise aufgewühlte Wegeoberfläche festgestellt. „Der überwiegende Anteil davon entfällt auf die kombinierten Wirtschafts- und Wanderwege im ortsnahen Bereich“, informiert Dezernent Henning Kellner. Diese müssten zukünftig intensiver gepflegt werden. Die notwendigen Reparaturarbeiten werden durch die zuständigen Gemeinden bzw. durch den Naturschutz-Förderverein sukzessive durchgeführt. Erste Abschnitte wurden bereits erneuert.

In nur geringem Umfang wurden Schäden an der Wegeausstattung (Barrieren, Schilder, Schutzhütten) festgestellt. Die Warnschilder sind fast vollständig (zu 97 Prozent) in gutem Zustand.

An der Wegeschau, auf der der Bericht basiert, hatten alle Projektbeteiligten teilgenommen (Amt Wustermark, Brandenburgische Boden GmbH, Gemeinde Dallgow-Döberitz, Investitionsbank des Landes Brandenburg, Landkreis Havelland, Ministerium für Wirtschaft, Naturschutz-Förderverein Döberitzer Heide e.V.). Dabei wurden alle Wegestücke gemeinsam abgelaufen und die Schäden protokolliert. Der Bericht zur Wegeschau wurde den Beteiligten jetzt vom Landkreis Havelland übergeben.

Bereits zum ersten Heidelauf in Dallgow-Döberitz im April konnten sich die Teilnehmer vom gutem Zustand der Wanderwege überzeugen. Doch nicht nur laufen, auch sehen und staunen ist in der Döberitzer Heide möglich: Die neue Aussichtsplattform am Hasenheider Berg trägt zur weiteren Attraktivität der Heide als Naherholungsbereich bei.

Fotos zum Beitrag

Bild1
Bild2