6. Wirtschaftsförderungspreis für den Landkreis Havelland

10.09.2001- Sechster Wirtschaftsförderungspreis des Landkreises Havelland

Unter dem Motto „Stärkung der Wirtschaftskraft des Havellandes“ vergibt der Landkreis den Preis in diesem Jahr zum sechsten Mal. Landrat Dr. Burkhard Schröder ruft alle havelländischen Unternehmen zur Teilnahme auf. Auch in diesem Jahr wird der Wettbewerb durch die Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam unterstützt.

Alle Mittelständischen Betriebe, Handwerksbetriebe, Industrieunternehmen sowie Privatpersonen und eingetragene Vereine, welche in besonderer Weise zur wirtschaftlichen Entwicklung des Landkreises Havelland beigetragen haben, können sich um den Preis bewerben.

Folgende Bewertungskriterien sind ausschlaggebend und sollten durch den Bewerber entsprechend dargestellt werden:

  • Schaffung von Ausbildungsplätzen
  • Schaffung von Arbeitsplätzen im Verhältnis zur Betriebsgröße
  • Entwicklung neuer Verfahren und Produkte, durch die Neuansiedlungen von Unternehmen   ermöglicht werden und/oder der Region zu neuem/altem Ruf verholfen wird
  • Erhalt von Produktionsstätten und Ausbau brachliegender Standorte
  • Erhöhung der Attraktivität des Standortes Havelland durch unternehmerische und private   Leistungen
  • Erstellung von umsetzbaren Programmen im Bereich Tourismus
  • Entwicklung eines typisch havelländischen Profils im Bereich Beherbergung und Gastronomie
  • Erarbeiten von Werbekampagnen und Durchführung erfolgreicher Veranstaltungen

Teilnehmen können Unternehmen, Vereine und Personen aller Branchen mit Sitz, Wohnsitz oder einer Niederlassung im Landkreis Havelland.

Bedingt durch die Währungsumstellung erfolgt die Dotierung des Wirtschaftsförderungs-preises 2001 erstmals in Euro. Die Staffelung ist dann 1.500,- EURO für den Sieger, 1.000,- EURO für den Zweit- und 500,- EURO für den Drittplatzierten.

Die Bewerbungsunterlagen sind ab dem 10.09.2001 beim Landkreis Havelland, Amt für Wirtschaftsförderung, Platz der Freiheit 1, 14712 Rathenow erhältlich. Sie  können auch über das Internet, unter , Rubrik Wirtschaft als Word- bzw. PDF-Datei, heruntergeladen werden.

Abgabeschluss für die vollständigen Bewerbungsunterlagen ist der 30.11.2001. Nachdem eine unabhängige Jury alle Bewerbungen bewertet hat, erfolgt die Preisverleihung im würdigen Rahmen zum Neujahrsempfang des Landrates für das Jahr 2002..