Keine gesundheitlichen Risiken beim Baden

16.05.2001 - Badewetter lockt Mutige an unsere Seen - Keine gesundheitlichen Risiken beim Baden

Vom sommerlichen Wetter überrascht wurden einige Amtsgemeinden, die für die Vorbereitung der Badestellen an den Gewässern zuständig sind: Noch bevor die Abfälle der letzten Saison beräumt und leere Papierkörbe aufgestellt waren, lockte die Sonne in den letzten Tagen bereits manche Mutige in unsere Badeseen.

Wie in jedem Jahr wurden alle Badestellen durch das Gesundheitsamt des Landkreises vor Saisonbeginn überprüft und die Wasserqualität kontrolliert. Ergebnis: Keine Risiken aus gesundheitlicher Sicht.

Für diese Beurteilung sind besonders die mikrobiologischen Untersuchungen von Bedeutung. Hier werden im Labor die Koloniezahlen für bestimmte Bakterienarten genau ausgezählt. Der Vergleich mit den gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerten bestätigt, dass alle offiziellen Badestellen  - im Landkreis Havelland immerhin 28 - zum Baden geeignet sind. Auch die Havel kann ohne Einschränkungen zum Baden genutzt werden. Die Temperaturen der Gewässer haben durch das anhaltend warme Wetter der letzten Tage teilweise bereits angenehme 20°C erreicht, nachdem sie Ende April noch bei 10 bis 12°C lagen.

Das Gesundheitsamt beprobt in regelmäßigen Abständen von Anfang Mai bis Mitte September alle Badegewässer des Kreises. Die aktuellen Untersuchungsergebnisse werden laufend den zuständigen Betreibern und Amtsgemeinden übermittelt und öffentlich ausgehängt oder können im Gesundheitsamt erfragt werden. Ergebnisse ausgewählter Badestellen sind auch im Internet unter http//www.brandenburg.de/land/mlur/badestellen abrufbar.