Vermarktungshilfe Russland 2002/03 für den Umweltsektor

09.07.2002 - Vermarktungshilfe Russland 2002/03 für den Umweltsektor

Die russische Wirtschaft hat sich von ihrer schweren Krise Ende der 90er Jahre schneller erholt als erwartet und erlebt seitdem ein stetiges Wachstum. Besonders dynamisch entwickelt sich der Umweltsektor. Deutsche Anbieter von Umwelttechnik und -anlagenbau, Ingenieurleistungen, Beratung, Forschung und Entwicklung sind auf dem russischen Markt führend.

Professionelle Unterstützung beim Anbahnen von Kontakten können 15 ostdeutsche kleine und mittlere Unternehmen aus dem Umweltsektor auf Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums erhalten: Die Berlin-Consult GmbH erarbeitet mit den interessierten Unternehmen ein mehrsprachiges Firmen-Kurzprofil mit den Kernkompetenzen und den für Russland angebotenen Produkten. Sie präsentiert das Unternehmen auf einer speziellen Internetseite - wenn gewünscht mit Link zur Firmen-Homepage, erstellt russischsprachige Präsentationsunterlagen und vermittelt passende potenzielle russische Kooperationspartner.

Projekthöhepunkt ist Mitte 2003 eine Kooperationsveranstaltung in Moskau mit persönlichen Gesprächsmöglichkeiten für die russischen und deutschen Unternehmer. Diese Veranstaltung wird auf Wunsch zeitlich mit der Teilnahmemöglichkeit an der internationalen Abfallwirtschaftsmesse „WasteTech Moskau“ (03.-06.06.2003) verbunden. In der Phase danach wird die sachgemäße Nachbetreuung und Kontaktpflege intensiv unterstützt. Näheres zum Projekt wie Ansprechpartner und Ablauf können Interessenten bei der kreislichen Wirtschaftsförderung unter Tel. (03385) 551-1279 erfahren. Meldeschluss zum Projekt ist der 31.08.2002.