„Expressabitur“ im Landkreis Havelland erfolgreich angelaufen

27.02.2002 - Weniger als 3% Abbrecher – „Expressabitur“ im Landkreis Havelland erfolgreich angelaufen

Zum Abschluss des Winterhalbjahres nach Einführung der ersten sogenannten Schnellläuferklassen, die bereits nach 12 Schuljahren zum Abitur führen, konnte Oberschulrat Dr. Rericha für die vier betroffenen Gymnasien im Landkreis Havelland eine positive Bilanz ziehen.

Von den 96 Schülerinnen und Schülern, die im Havelland diesen verkürzten Weg zur Hochschulreife wählten, haben nur zwei den Bildungsgang abgebrochen, ein weiterer verließ das Havelland durch Wegzug.

Landrat Dr. Burkhard Schröder sieht sich in seinem Bemühen, eine weitere Schnellläuferklasse an ein havelländisches Gymnasium geholt zu haben, bestätigt: „Die Anstrengungen haben sich gelohnt, die Leistungen der Schülerinnen und Schüler honorieren den Einsatz.“

Ursprünglich waren nur drei Klassen vom Bildungsministerium für den Landkreis zugelassen worden. Durch den damaligen Verzicht des Landkreises Oberhavel auf die Einrichtung von Schnellläuferklassen und das Engagement Landrat Schröders konnte eine weitere Schnellläuferklasse an einem Gymnasium im Havelland eingerichtet werden.