Sonderprogramm Hochwasser für Unternehmen und Freiberufler

30.08.2002 - KfW – Sonderprogramm Hochwasser für Unternehmen und Freiberufler

Das Wirtschaftsamt des Landkreises Havelland informiert über ein Sonderprogramm der KfW-Bank für Geschädigte des Elbe - Hochwassers.

Um betroffenen Unternehmen schnell und unkompliziert Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen, wurde durch die KfW-Bank ein Sonderprogramm Hochwasser aufgelegt. Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft sowie freiberuflich Tätige können daraus Mittel zur Beseitigung der durch das Hochwasser entstandenen Schäden an langlebigen Wirtschaftsgütern beantragen. Besonders gefördert werden sollen dabei die Wiederherstellung der gewerblich genutzten Immobilien und die Anschaffung neuer Maschinen und Anlagen. Mit einer Liquiditätshilfevariante aus diesem Programm können auch die Kosten für notwendige Aufräumarbeiten und für die Wiederbeschaffung vernichteter Lagerbestände mitfinanziert werden.

Die Förderung erfolgt in Form eines Kredites mit einer Laufzeit von max. 10 Jahren und höchstens 2 tilgungsfreien Anlaufjahren. Die KfW-Bank gewährt diese Kredite nicht unmittelbar an den Betroffenen, sondern ausschließlich über Kreditinstitute. Hierfür sind die Anträge bei der jeweiligen Hausbank bzw. einem Kreditinstitut freier Wahl zu stellen. Diese informieren auch über die genauen Konditionen wie Zinssatz, Tilgung und zu erbringende Sicherheiten.