Standardisierte Bewertung für S-Bahn Falkensee in Arbeit

21.10.2003 - Standardisierte Bewertung für S-Bahn Falkensee in Arbeit

Am heutigen Dienstag, den 21.10.03 fand im MSWV in Potsdam eine Arbeitsberatung u.a. zum Thema „S-Bahn“ statt. Teilnehmer waren neben den Referenten 42 und 43 des MSWV Landrat Dr. Burkhard Schröder und Falkensees Bürgermeister Jürgen Bigalke.

Dabei wurde vom MSWV der aktuelle Sachstand zum Thema S-Bahn dahingehend dargestellt, dass z.Z. von kompetenten  externen Verkehrsplanern an einer spezifischen Nutzen-Kosten-Untersuchung („Standardisierte Bewertung der S-Bahn Falkensee“) gearbeitet wird. Die Ergebnisse werden Anfang nächsten Jahres vorliegen.

ZwischenVerkehrsministerium Brandenburg, Senatsverwaltung für Verkehr, dem Landkreis Havelland und der Stadt Falkensee besteht Einvernehmen in der Frage, dass das Thema

„S-Bahn Lückenschluss Falkensee“ Richtung Bundesverkehrsministerium weiter offensiv und auf einer gutachterlichen Grundlage einer Entscheidung zugeführt werden muss.

Es besteht auch Einigkeit in der Bewertung , dass alternative Schienenverkehrsinvestitionen, insbesondere in ein separates zusätzliches Regionalbahngleis, unrealistisch sind und nicht zur Entscheidung stehen.