Landkreis unterstützt Weiterbildungsmaßnahmen freier Träger

23.05.2003 - Landkreis unterstützt Weiterbildungsmaßnahmen freier Träger

Am 27. Mai 2003 lädt der stellvertretende Landrat Dennis Granzow und die Dezernentin für Soziales, Jugend und Gesundheit Margarethe von Fintel um 13.00 Uhr in den Raum 100 der Kreisverwaltung zur Übergabe von Dienstreiseaufträgen der nicht alltäglichen Art ein.

Durch die Kürzung der Fördermittel GFG § 16 für 2003 ist die Finanzierung der Begegnungsstätten im Landkreis nicht mehr in dem Maße gesichert, wie es im vorigen Jahr noch der Fall war.

Viele Bürgerinnen und Bürger sind ehrenamtlich in Vereinen tätig, die sich für die Belange Behinderter, Ausländer und sozialer Randgruppen einsetzen. Für diese Tätigkeit ist in gewissen Teilen eine kontinuierliche Weiterbildung nötig, deren Finanzierung von den Vereinen nicht in vollem Umfang aufgebracht werden kann. Der Landkreis Havelland hat sich bereiterklärt, für einige Vereine die Kosten einer Weiterbildungsveranstaltung zu übernehmen. „ Wir wollen mit dieser Entscheidung ein Zeichen setzen und den mit großem Engagement tätigen Vereinen zeigen, dass wir Ihre Arbeit weiterhin, trotz finanzieller Engpässe, so gut wir können unterstützen“ so Frau von Fintel.

Ein Vertreter je Begegnungsstätte des AWO Kreisverbandes Havelland e.V., des Diakonischen Werkes Havelland e.V., des AWO Ortsverbandes Nauen e.V., des Gemeinschaftswerkes Soziale Dienste e.V. und der Volkssolidarität Rathenow e.V. kann Anfang Juni so an einer Weiterbildungsveranstaltung der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfsbüttel teilnehmen .