Bundesverdienstkreuz für Manfred von Feilitzsch

27.08.2003 - Bundesverdienstkreuz für Manfred von Feilitzsch

Einen Höhepunkt der besonderen Art bietet das Sommerfest der AWO Nauen  am Donnerstag, dem 28. August um 14 Uhr im Haus der Begegnung: Landrat Dr. Schröder überreicht dem langjährigen AWO-Vorsitzenden Manfred von Feilitzsch das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens, das Bundespräsident Rau verleiht.

„Damit würdigt die Bundesrepublik Deutschlands das außerordentliche ehrenamtliche Engagement Manfred von Feilitzsch“, sagt Landrat Schröder. „Durch seine Arbeit wurde ein stabiles Netzwerk zur Betreuung älterer Menschen im Havelland geschaffen, das nicht mehr wegzudenken ist.“

Manfred von Feilitzsch war Mitbegründer  der Arbeiterwohlfahrt Nauen, leitete den Orts- und Kreisverband Nauen bis zur Gründung des Kreisverbandes Havelland  im Jahr1997, und bis zum Herbst 2000 war er Vorstandsmitglied des AWO-Kreisverbandes Havelland. Seit über zehn Jahren organisiert er Veranstaltungen in der Begegnungsstätte, so dass ein festes monatliches Programm mit Vorträgen, Ausflugsfahrten und Reisen angeboten werden kann. Dieses Angebot ist ein fester Bestandteil der offenen Sozialarbeit der Stadt Nauen.

Darüber hinaus ist Manfred von Feilitzsch über die Grenzen des Havellandes hinaus bekannt – als Preußenkönig Friedrich der Große wirbt er auf touristischen Großveranstaltungen für seine Heimatregion.