Neuer Jugendamtsleiter kommt aus Leipzig

18.05.2004 - Neuer Jugendamtsleiter kommt aus Leipzig

Zum 1. Juni 2004 tritt Reinhard Glatzel die Stelle des Jugendamtsleiters im Landkreis Havelland an.
Er ist Diplom-Sozialpädagoge und besitzt langjährige Berufs- und Leitungserfahrung.
So war er lange in der Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig und stand neun Jahre im Dienst der Stadt Leipzig – u.a. als Sachgebietsleiter für den Bereich Kinder/Jugend/Schule und als Leiter der Abteilung „Hilfen zur Erziehung/Soziale Dienste“. Seit 2004 ist  Herr Glatzel selbständig und berät öffentliche Träger bei der Finanzsteuerung in der Jugendhilfe, insbesondere in den Bereichen Hilfen zur Erziehung, Beratung sozialer Einrichtungen und Aufbau von Pflege- und Erziehungsstellen.
Reinhard Glatzel setzte sich unter insgesamt 35 Bewerbern durch. Die Auswahlgespräche, zu denen die fünf besten Bewerber eingeladen wurden, führte Landrat Schröder gemeinsam mit Sozialdezernentin von Fintel, dem ehemaligen Jugendamtsleiter Fahle bzw. der stellvertretenden Amtsleiterin Wilde, dem Personalamtsleiter Adler, zwei Vertretern des Jugendhilfeausschusses sowie des Personalrats und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises. Das Gremium schlug einvernehmlich vor, Herrn Glatzel als Jugendamtsleiter einzustellen.
Mit der heute erfolgten Vorstellung im Jugendhilfeausschuss und der Anhörung des Kreisausschusses ist das Personalauswahlverfahren abgeschlossen.