Jugendamtsleiter verlässt das Havelland

27.01.2003 - Jugendamtsleiter verlässt das Havelland

Amtsleiter Frank Fahle wird zum 01.05. 2004 das havelländische Jugendamt verlassen. Landrat Dr. Burkhard Schröder hat den entsprechenden Versetzungsantrag des Beamten unterschrieben. Damit ist Herr Fahle trotz intensiver Gespräche nach eingehender Abwägung bei seiner Entscheidung geblieben.

Letztlich zeichnen mehrere Gründe für diese Entscheidung verantwortlich. Neben ganz persönlichen privaten Beweggründen spielt das Brandenburgische Beamtenrecht eine Rolle.  „Das räumt uns leider keine ausreichenden Spielräume ein, die Leistung von guten Praktikearn wie Fahle beim Fehlen bestimmter formeller Voraussetzungen angemessen zu bewerten und anzuerkennen. Andere Bundesländer sind da weitsichtiger und haben das eleganter gelöst“, so Landrat Dr. Schröder. Auch die Arbeitsbedingungen innerhalb der Verwaltung insbesondere in Zeiten knapper Kassen und bei Umbauprozessen haben für Fahles Entscheidung eine Rolle gespielt. Mit der Zusammenarbeit zwischen einzelnen Ressorts bei der Suche nach neuen Wegen war der Amtsleiter zum Teil unzufrieden. „Fahle gehört zu den Amtsleitern, die vernetzte Ansätze mit angeschoben und kreative Ideen entwickelt haben. In einer großen Verwaltung ist es aber so, dass nicht alle das gleiche Tempo haben und man die Leute mitnehmen muss“, sagt Landrat Schröder.

„Wenn man die Entwicklung des Jugendamtes der letzten drei Jahre betrachtet, ist es auf einem guten  Weg“, lautet die gemeinsame Einschätzung von Amtsleiter Frank Fahle, Dezernentin Margarethe von Fintel und Landrat Schröder.

Der eingeleitete Weg hin zu einem wirksam und wirtschaftlich gestalteten Dienstleistungsangebot des Jugendamtes soll unumkehrbar sein. Deshalb wurden weitere Entscheidungen getroffen, um im Landkreis Havelland die Erfolge des Jugendamtsleiters auch nach seinem Weggang dauerhaft abzusichern. „Insbesondere in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Jugendhilfeausschuss werden wir diese Entwicklung weiter voranbringen.“ Bis zum Wechsel in ein anderes Bundesland wird Frank Fahle wie bisher mit ganzer Kraft daran mitarbeiten. Auch bei der Suche eines geeigneten Nachfolgers wird der jetzige Amtsleiter sich einbringen.