Landrat weiht Sporthalle ein

02.12.2005 - Landrat weiht Sporthalle ein

Landrat Burkhard Schröder weiht am Dienstag, den 6. Dezember um 9.30 Uhr, die Sporthalle der Allgemeinen Förderschule „J.H. Pestalozzi“ Rathenow ein.
Bis zum Sommer dieses Jahres diente die Sporthalle für den Schulsport der Grund- und Realschule Altstadt. Mit dem Abriss der städtischen Schulen stellte sich die Frage, auch die Sporthalle abzureißen oder diese in die Trägerschaft des Landkreises zu übergeben. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich die Förderschule. Deren Schüler stand nie eine eigene Sporthalle zur Verfügung. Bisher fand der Sportunterricht in der 1,5 Kilometer entfernten Havellandhalle statt.
Am 12. September 2005 wurde ein Erbbaurechtsvertrag zwischen Landkreis und Stadt Rathenow unterzeichnet. Bis zur Nutzungsübergabe der Sporthalle an die Schule waren aber noch einige Baumaßnahmen notwendig, da die Sporthalle bisher über die Schulgebäude mit Strom, Heizungswärme und Wasser versorgt wurde.
Die in den vergangenen zwei Monaten für gut 84.000 Euro renovierte Halle kann ab dem 7. Dezember 2005 dann auch nach Unterrichtsende wieder durch die Sportvereinen der Stadt Rathenow genutzt werden.
Vertreter der Presse sind herzlich zu der kleinen Feierstunde am 6. Dezember 2005 um 9.30 Uhr in die Sporthalle an der Baustraße in Rathenow eingeladen.