Erstes Sommerseminar der Selbsthilfegruppen im Havelland

03.08.2005 - Erstes Sommerseminar der Selbsthilfegruppen im Havelland am Mittwoch, dem 24. August 2005

Am Mittwoch dem 24. August, findet in Nauen, in den neuen Räumen des Lichtblick e.V., (Hertefelder Str. 11a) das erste Sommerseminar der havelländischen Selbsthilfegruppen statt. Die Einweihung des neuen Standortes von Lichtblick e.V. Nauen in der Hertefelder Str. 11 a bietet einen besonders schönen Anlass für die Sommerakademie der Selbsthilfegruppen.
Die Sozialdezernentin, Margarethe von Fintel, lädt herzlich zum Sommerseminar ein. „Alle in der Selbsthilfe Aktiven sind zu Fachvorträgen und ungezwungenem Austausch in sommerlicher Atmosphäre willkommen., ebenso auch Bürger und Bürgerinnen, die den Gedanken der Selbsthilfe mittragen und auf ihre Weise unterstützen“. Die Idee der Sozialdezernentin, ein Sommerseminar der Selbsthilfegruppen zu veranstalten, haben die Vertreter der Selbsthilfegruppen sowie die Träger Lichtblick e.V in Nauen und die Selbsthilfekontaktstelle bei der Volkssolidarität e.V, in Rathenow  gern aufgegriffen. Zusammen mit dem Gesundheitsamt bereiten sie das Sommerseminar vor. 
Die Teilnahme ist beitragsfrei.
Bis zum 10. August wird um Anmeldung gebeten bei Brigitte Küster, Gesundheitsamt, Tel: 03321 403 53 00 oder bei Roswitha Lange, Volkssolidarität Rathenow, Tel. 03385 534 27 14. Für die Rückfahrt von Nauen nach Rathenow wird ein Bus organisiert; deshalb ist es für eine reibungslose Organisation und Vorbereitung der Veranstaltung wichtig zu wissen, wie viele Personen dort mitfahren wollen. Deshalb nochmals die Bitte der Veranstalter an Teilnehmer aus dem Bereich Rathenow, bei den o.g. Organisatorinnen rechtzeitig bis zum 10. August Bescheid zu geben.
Folgendes Programm ist für das Seminar vorgesehen:

10.00 Uhr

Begrüßung
Herr Dr. Werner Schütze,
Chefarzt der Psychiatrie, Havelland Kliniken

10.15 Uhr

Eröffnung
Frau Margarethe von Fintel
Sozialdezernentin Landkreis Havelland

10.30 -11.30 Uhr

Stellenwert der Selbsthilfegruppen aus der Sicht einer Krankenkasse
Referentinnen: Frau Eva Bunk, Frau Katrin Zobel (AOK)

11.30 -12.30 Uhr

Zu Möglichkeiten und Grenzen der Naturheilkunde 
Heilpraktiker Herr Torsten Grund (angefragt)

12.30 Uhr

Mittagspause mit kleinem Imbiß

13.30 -14.00 Uhr

Chinesische Entspannungsübungen
Tai-Chi-Gruppe Rathenow

14.00 –14.45 Uhr

Selbsthilfe in der allgemeinmedizinischen und psychotherapeutischen Praxis
Frau Dr. med. Margarete Steger,
Ärztin für Allgemeinmedizin und Psychotherapie, Rathenow

15.00 Uhr

Schlusswort der Selbsthilfegruppen
Frau Christel Schmidt
Anschließend: Gemütlicher Ausklang bei Kaffee und Kuchen

Die Anfahrt der Teilnehmer aus dem Bereich Rathenow, Nauen und Falkensee ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit PKW vorgesehen. Rollstuhlfahrer können den Fahrdienst buchen.
 „Ich hoffe, dass dieses Sommerseminar ein schöner Rahmen für einen Austausch über die Grenzen der eigenen Selbsthilfegruppen hinaus ist“, so Dezernentin von Fintel. „Solch ein Tag kann Mut machen und als Gemeinschaftserlebnis Kraft schöpfen helfen“.
Bei entsprechender Resonanz soll das Sommerseminar zur Tradition werden.
Im Havelland sind weit über 50 Selbsthilfegruppen aktiv. Krebs, Demenz, Coronarerkrankungen, Tinnitus, Alzheimer, verschiedene Behinderungen bei Kindern und Erwachsenen oder psychische und seelische Erkrankungen sind nur einige wenige Beispiele.