Tag der Menschen mit Behinderungen im Landkreis Havelland

13.09.2005 - 20. September 2005: Unterhaltung, Information und Diskussion am Tag der Menschen mit Behinderungen im Landkreis Havelland
Am Dienstag, den 20. September 2005, findet unter der Schirmherrschaft von Landrat Dr. Burkhard Schröder zum neunten Mal der Tag der Menschen mit Behinderungen im Havelland statt. Diskutieren, informieren, streiten und lachen – das Miteinander von Behinderten und Nichtbehinderten steht mit Informationsangeboten traditionell im Mittelpunkt dieses Tages. Ziel ist es, für die Belange von Menschen mit Handicap zu sensibilisieren. Durch persönliche Kontakte sollen Hemmschwellen abgebaut werden. Gleichzeitig erfolgt eine Darstellung des Leistungsangebotes der im Behindertenbereich tätigen Vereine und Institutionen. Um den Integrationsgedanken noch stärker mit Leben zu erfüllen und eine Bündelung vorhandener Ressourcen zu nutzen, wird der Aktionstag wiederum in die Woche der Gesundheit eingebunden.
Unter dem Motto „Jedem seine Chance“ steht der 20. September ab 10.00 Uhr auf dem Märkischen Platz in Rathenow ganz im Zeichen von Menschen mit Behinderungen.
Die Veranstaltung wird vom stellvertretenden Landrat Roger Lewandowski und Bürgermeister Seeger eröffnet.
Das Programm beginnt mit Darbietungen des Chors der Förderschule für geistig Behinderte Markee und der Trommelgruppe der Förderschule für geistig Behinderte Rathenow. Um 11 Uhr tritt die Singegruppe des Christlichen Jugenddorfwerkes auf, um 11.30 Uhr bezaubern Antje und Fred Mitschke mit „sprechenden Händen“, und 11.50 Uhr singt der Chor der Allgemeinen Förderschule „J.H. Pestalozzi“ Rathenow. 12.15 Uhr tritt die Theatergruppe des Christlichen Jugenddorfes Bad Wilsnack auf, und um 12.50 Uhr zeigt die Rollstuhltanzguppe „Mittendrn“ ihr Können. Den Nachmittag gestalten die Tanzgruppe „Crazy Girls“ der Oberschule Rathenow, die Band „Lollipop“ der Wohngruppe Giesensdorf, die „Happy-Band“ der Rathenower Werkstätten sowie der Chor „Souvenir“ der LEB. Auch die Gesamtschule „Bruno H. Bürgel“ hat ein Programm vorbereitet.
Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.
Auch in diesem Jahr wird ein kostenloser Fahrdienst eingerichtet: Anmeldungen bitte bei der Lebens-, Alters- und Behindertenhilfe (03385 51 64 73)

Das Programm im PDF-Format