Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Barrierefreiheit am Nauener Bahnhof auf dem Prüfstand

Die Integrationsbeauftragte des Landkreises organisiert mit Behindertenverband Osthavelland eine Aktion zum europäischen Protesttag zu Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen.

Am europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai beteiligt sich auch die Integrationsbeauftragte des Landkreises Havelland, Noemi Pietruszka,mit einer mit dem Behindertenverband Osthavelland gemeinsam geplanten Aktion am Bahnhof in Nauen. Geprüft werden soll die bauliche Barrierefreiheit. Pietruszka:„Seit nun 30 Jahren wird europaweit der Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen begangen. Bisher haben wir als Gesellschaft wichtige Fortschritte im Bereich der Inklusion erzielt, doch es gibt nach wie vor viel zu tun. Mit der Beteiligung wollen wir auf das Thema verstärkt aufmerksam machen, denn immerhin leben im Havelland 28.706 Menschen mit festgestellten Behinderungen, darunter 19.258 mit einer anerkannten Schwerbehinderung.“

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die Aktion zu begleiten, am Donnerstag, den 5. Mai, um 10 Uhr am Eingang des Bahnhofs Nauen.