Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Coronavirus im Havelland: 207 neue Fälle in der zurückliegenden Woche

Mit Stand vom Freitag, den 4. Dezember 2020, sind im Landkreis Havelland seit Beginn der Corona-Pandemie 1320 Personen positiv auf COVID-19 getestet worden. Das sind 207 mehr als am Freitag der Vorwoche.

Mit Stand vom Freitag, den 4. Dezember 2020, sind im Landkreis Havelland seit Beginn der Corona-Pandemie 1320 Personen positiv auf COVID-19 getestet worden. Das sind 207 mehr als am Freitag der Vorwoche. Insgesamt gelten 867 Personen inzwischen als genesen (Vorwoche: 705), 16 Havelländer sind mit COVID-19 verstorben (Vorwoche: 14). Damit sind aktuell 437 Havelländer mit dem Coronavirus infiziert (Vorwoche: 394). Die sogenannte 7-Tages-Inzidenz (Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage) liegt bei 127,0 (Vorwoche: 163,8).

Im Zusammenhang mit den Neuinfektionen der vergangenen Woche wurden im Havelland 625 Kontaktpersonen unter Quarantäne gestellt. Insgesamt werden derzeit täglich rund 1100 Quarantänepersonen im Landkreis telefonisch betreut. Die Hotline des Gesundheitsamtes nahm in dieser Woche mehr als 700 Anrufe entgegen. Von den Neuinfektionen der zurückliegenden Woche waren erneut mehrere Gemeinschaftseinrichtungen betroffen, darunter eine Kita in Berge sowie Schulen in Rhinow (Lilienthal-Grundschule), Großwudicke (Kleine Grundschule), Falkensee (Europaschule am Gutspark, Adolph-Diesterweg-Grundschule) und Nauen (Käthe-Kollwitz-Grundschule).

Weitere Informationen zum Coronavirus hat der Landkreis Havelland auf seiner Internetseite unter www.havelland.de/coronavirus zusammengestellt.