Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Landrat besucht Betriebe, Freizeittreffs und Vereine

Im Rahmen seiner Ortsbesuche war Landrat Roger Lewandowski am Mittwoch, den 26. Juni 2019, in Rathenow unterwegs.

Im Rahmen seiner Ortsbesuche war Landrat Roger Lewandowski am Mittwoch, den 26. Juni 2019, in Rathenow unterwegs. Nach einem Empfang bei Bürgermeister Ronald Seeger besuchte der Landrat das Gewerbegebiet „An der Gasanstalt“, den Jugendtreff im Freizeithaus Mühle, die neue Freizeitanlage Rideplatz sowie die Vereine Rathenower Bogenfüchse und Theater Lichtblick.

Im Gewerbegebiet „An der Gasanstalt“ besichtigte Landrat Roger Lewandowski zunächst den Betrieb Havel Mietwäsche. Wie er von Geschäftsführer Gerhard Hofmeier erfuhr, ist dieser überregional tätig und gehört zu den Marktführern der Branche. Zu den Angeboten zählen Berufskleidung, Tisch-, Bett- und Frottierwäsche für Gastronomie und Hotellerie sowie Schmutzfangmatten-Service.

Die Firma Welz Gas Cylinder GmbH stellt Gaszylinder her und vertreibt sie in der gesamten EU. Zudem werden umfangreiche Gasflaschenausrüstungen gefertigt. Landrat Lewandowski tauschte sich bei seinem Besuch mit Betriebsleiter Steffan Hahn aus.

Dritte Station in dem Rathenower Gewerbegebiet war das Unternehmen Rowa GmbH & Co. KG. Hier wurde der Landrat von Betriebsleiter Dirk Konchak empfangen. Rowa stellt innovative Produkte für Kachelöfen und Kamine her und vertreibt sie europaweit, schwerpunktmäßig in Deutschland, Frankreich, Polen und Österreich. Angefertigt werden unter anderem Kamineinsätze und Kaminkassetten.

Sein Besuch in Rathenow führte Landrat Roger Lewandowski dann in den städtischen Jugendtreff im Freizeithaus Mühle. Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren kochen, basteln und spielen dort gemeinsam. Zudem gibt es regelmäßig Beratungen und Maßnahmen zur Jugendbildung und zum erzieherischen Jugendschutz. „Derartige Angebote für junge Menschen sind gerade in Zeiten der Digitalisierung sehr wichtig, damit sie Zeit mit anderen Jugendlichen verbringen können und nicht nur zu Hause vor dem Tablet oder dem PC sitzen“, findet Landrat Lewandowski.

Beeindruckt zeigte sich der Landrat von der neuen Freizeitanlage Rideplatz. Am Rathenower Körgraben sind in den vergangenen zwei Jahren bei einem Projektvorhaben, das von und mit Jugendlichen konzipiert und umgesetzt wurde, bisher eine Skateanlage, ein Grillplatz und eine Fitnessanlage entstanden. Weitere Vorhaben sind bereits in Planung. „Eine tolle Sache“, sagt Roger Lewandowski. „Wer Verantwortung übernehmen und mitgestalten möchte, ist hier genau richtig.“

Sportlich geht es auch bei den Rathenower Bogenfüchsen zu. In dem Verein sind derzeit 48 Mitglieder organisiert, die seit 2013 zahlreiche Erfolge mit Titeln und Podestplatzierungen bei Landesmeisterschaften, bei Deutschen Meisterschaften sowie bei Europa- und Weltmeisterschaften erzielten. Verschiedene Sportler wurden für ihre Leistungen bereits bei der Sportlerehrung des Landkreises Havelland ausgezeichnet.

Abschließend besucht der Landrat den 1996 gegründeten Verein Theater Lichtblick um den Vorsitzenden Stefan Schulz-Raupach. Der Verein spielt Stücke für Kinder und Erwachsene – meist im Kulturzentrum Rathenow, aber auch im Otto-Lilienthal-Centrum in Stölln oder am Rathenower Wassersport-Gelände. „Kulturelle Angebote machen die Stadt attraktiver und sorgen für Lebensqualität“, so Landrat Lewandowski. „Denn dank der Kultur ersticken wir nicht in alltäglicher Routine.“