Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Musterwohnung SelmA ist nun ein dauerhaftes Angebot

Der Landkreis Havelland und die Kommunale Wohnungsbaugesellschaft mbH Rathenow (KWR) haben sich auf die Weiterführung der Musterwohnung SelmA geeinigt.

Absenkbare Küchenschränke, elastische Schnürsenkel, eine Fernseh-Lupe oder ein höhenverstellbares WC – wer im Alltag kleine Hilfen benötigt, findet in der Musterwohnung SelmA eine große Auswahl an Alltagshelfern, die Senioren oder Pflegebedürftigen das Leben in den eigenen vier Wänden erleichtern können. Diese können vor Ort auch in Zukunft weiterhin auf Herz und Nieren getestet werden, denn der Landkreis Havelland und die Kommunale Wohnungsbaugesellschaft mbH Rathenow (KWR) haben sich auf die Weiterführung der Musterwohnung geeinigt.

Der Name der Musterwohnung SelmA bedeutet „Selbstständig leben mit Alltagshilfen“. Eröffnet wurde sie am 22. Februar 2017 im Friedrich-Ebert-Ring 92a in Rathenow. Seitdem haben sich fast 2000 Menschen von den Beraterinnen des Pflegestützpunktes Havelland und der Wohnberatung des Diakonischen Werkes Havelland durch die Räume führen lassen. Der Mietvertrag zwischen der KWR und dem Landkreis Havelland sah zu Beginn eine kostenfreie Nutzung durch den Landkreis für die Dauer von drei Jahren bis zum 31.10.2019 vor. Eine erste Verlängerung des Mieterverhältnisses um ein weiteres Jahr wurde bereits im Jahr 2018 zu gleichen Konditionen vereinbart.

Im Ergebnis erneuter Verhandlungen wurde nun Einigkeit darüber erzielt, Mietvertrag und Nutzungskonzept unbefristet und weiterhin mietkostenfrei zu verlängern. Darüber hinaus wird das Nutzungskonzept künftig ergänzend die weitere Sozialberatung, einschließlich der Beratung und Information zu Freiwilligem Engagement/Ehrenamt sowie übergreifende Informations- und Schulungsveranstaltungen, umfassen.

„Die Musterwohnung SelmA hat sich seit ihrer Eröffnung zu einem etablierten Informations- und Beratungsangebot im Landkreis Havelland entwickelt. Über 1800 Personen haben die Musterwohnung SelmA bisher besucht, darunter interessierte Bürgerinnen und Bürger, vielfach die Angehörigen von Pflegebedürftigen, Wohnungsunternehmen, Pflegeeinrichtungen, Seniorenvertretungen, Seniorengruppen. Aber auch Unternehmen nutzen eine SelmA-Besichtigung immer wieder auch im Rahmen von Teamtagen“, beschreibt Sozialdezernent Wolfgang Gall den Erfolg der Musterwohnung.

„Für die KWR ist es sehr wichtig, dass unsere Mieterinnen und Mieter so lange wie möglich und solange es die Gesundheit zulässt in der eignen Wohnung leben können. Mit der Musterwohnung und dem SelmA-Projekt können sich unsere Mieterinnen und Mieter die entsprechenden Informationen zu Alltagshelfern oder möglichen Umbauten holen. Gerade aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, dieses Projekt auch langfristig zu unterstützen“, sagt Danny Harwardt, Geschäftsführer der Kommunalen Wohnungsbaugesellschaft mbH Rathenow.

Neu im Angebot von SelmA sind nun auch Produkte für an Demenz erkrankte Menschen und deren Angehörige. Dazu zählen zum Beispiel ein Nestelmuff, ein Kartenspiel, das Oma und Enkel gemeinsam miteinander spielen können, aber auch ein Jahreszeitenkalender. Interessierte finden in der Wohnung aber auch viele kleine Sportgeräte für zu Hause, die ein Mindestmaß an Bewegung auch für weitgehend immobile Bürgerinnen und Bürger möglich machen und auf diese Weise zur Gesunderhaltung und Erhöhung der Lebensqualität beitragen können.

Ein weiteres Highlight ist eine Dreh-Sitz-Kombination. Mit ihr können große baulich bedingte Türschwellen zum Balkon hin überwunden werden. Dadurch kann der Balkon weiterhin unfallfrei genutzt werden. „Diese Kombination hat zudem den Charme, dass sie über Gelder der Pflegekassen förderfähig ist, der Person mit Unterstützungsbedarf Hilfe leisten kann und zeitgleich eine Aufwertung des Wohnobjektes (ggf. auch für Nachmieter) bewirkt. Diese Dreh-Sitzkombination ist alternativ auch im Bad zum Überwinden von hohen Duschwannen einsetzbar“, erklärt Sozialplanerin Christina Höffler die Vorteile des Hilfsmittels.

Wer sich einen ersten Überblick über die Musterwohnung verschaffen möchte, findet SelmA zum Mitnehmen im digitalen Technikratgeber . Eine Neuauflage der Broschüre ist für 2021 geplant. Auch die mit Alltagshilfen gefüllten Mustertrolleys ermöglichen es weiterhin, einen Teil der SelmA-Ausstellung im gesamten Landkreis zu präsentieren. Diese sollen auch mit neuen Produkten ergänzt werden.

Die Musterwohnung SelmA ist immer mittwochs von 9 bis 12 Uhr sowie nach Terminvereinbarungen für Interessierte geöffnet. Personengruppen werden grundsätzlich gebeten, sich vorab telefonisch anzumelden.

Hinweis: Aufgrund der aktuellen Corona-Situation kann die Musterwohnung derzeit nicht besucht werden. Die Beratungen finden aber weiterhin telefonisch statt.

 

Kontakt:

Pflegestützpunkt Havelland

Tel.-Nr.: 03385/551 68 23

 

Wohnberatung des Diakonischen Werkes Havelland e.V.

Tel.-Nr.: 03385/53 77 66