Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Digitales Schnupperpraktikum

Der Zukunftstag fand auch in der Kreisverwaltung erstmals virtuell statt. Schüler ab Klasse 7 waren eingeladen, sich per Video zuzuschalten.

Auch in der Landkreisverwaltung fand der 19. Zukunftstag in Brandenburg ausschließlich digital statt. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 waren eingeladen, sich per Video zuzuschalten, um die Landkreisverwaltung näher kennenzulernen und einen Einblick in das Ausbildungs- und Studienangebot zu bekommen.

Durch die virtuelle Veranstaltung führte Susanne Klaus, verantwortlich für den Bereich Ausbildung in der Kreisverwaltung: „Es war uns wichtig, den Zukunftstag stattfinden zu lassen, wenn auch nur virtuell. Gerade vor dem Hintergrund, dass derzeit Ausbildungs-  und Berufswahlmessen coronabedingt abgesagt wurden, ist es umso wichtiger, die Jugendlichen mit anderen Formaten in ihrer Berufsorientierung zu unterstützen. Und letztlich sind die Schüler von heute vielleicht sogar die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Landkreisverwaltung von morgen. Es war ein lebhafter Austausch mit den Schülern und aufgrund des Onlineangebotes haben wir auch Jugendliche aus anderen brandenburgischen Landkreisen erreichen können, die den Fahrweg so vielleicht nicht auf sich genommen hätten. Das hat uns positiv überrascht.“

An Klaus‘ Seite bei der Vorstellung war die Studentin Isabell Döbel, die derzeit ein duales Studium in der Landkreisverwaltung im zweiten Ausbildungsjahr absolviert und den Jugendlichen ihre Erfahrungen und die Vielfalt der Möglichkeiten in der Verwaltung näherbringen konnte: „Zu Beginn unserer Videokonferenz haben die Jugendlichen die Verwaltung eigentlich nur mit Akten und Büroarbeit assoziieren können. Danach waren doch viele erstaunt darüber, wie vielseitig sich die Aufgaben im Landkreis gestalten. Auch ich durchlaufe während meines Studiums verschiedene Bereiche des Landkreises und freue mich, an so vielen Themen mitarbeiten und vor allem, so viele neue Menschen kennenlernen zu können.“

Mehr über das Ausbildungs- und Studienprogramm erfährt man auf der Internetseite des Landkreises. Auch Praktika in der Verwaltung sind jederzeit möglich. Ansprechpartnerin ist Susanne Klaus, erreichbar per Mail susanne.klaus@havelland.de oder unter der Telefonnummer: 03385/551-1568.