Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Europäischer Berufsaustausch: Polnische Azubis im Havelland

Zu Gast im Havelland sind zur Zeit zehn polnische Azubis aus der Berufsschule Skiernicewice bei Lodz. Am 1. Oktober stellte der Erste Beigeordnete Roger Lewandowski den jungen Leuten die Landkreisverwaltung vor und erzählte in lockerem Ton von Chancen, Erfolgen, Problemen und Spezifika des Havellandes.

Die Ländliche Erwachsenenbildung (LEB) pflegt seit mehreren Jahren im Rahmen des europäischen Förderprojektes LEONARDO den Austausch mit beruflichem Schwerpunkt. Der tragende Gedanke des Projektes ist getreu eines Lebensmottos Leonardo da Vincis das lebenslange, grenzüberschreitende Lernen.

Die polnischen Azubis werden daheim in Baugewerken ausgebildet. Passend entsteht in Friesack ein bleibendes praktisches Werk - ein gemauerter Grillofen. Gemeinsam mit deutschen Jugendlichen, die bei der LEB ILZ-geförderte Maßnahmen zum Berufseinstieg wie JUMP PLUS oder die Produktionsschule besuchen, wird hier Hand angelegt.

Ende der Woche, am Schluss des 14tägigen Aufenthaltes, soll der Ofen zünftig eingeweiht werden. Und auch nachfolgenden Austauschgenerationen und allen Schülern am LEB/ OSZ-Komplex in Friesack soll er gute Dienste leisten.

 

Kontakt: LEB Friesack, Frau Ball, Frau Winkler, Tel. 033235 5070

(Aufenthalt der Austausch-Azubis: 24.9. - 7.10.)