Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Im Doppelpack - Havelländer Ausbildungsmesse und Vierte Jugendkonferenz in Friesack: Am Donnerstag, 10. Mai, ab 9 Uhr

Ganz im Zeichen von Bildung und Ausbildung steht Friesack am 10. Mai. Zum vierten Mal laden der Landkreis Havelland, das Oberstufenzentrum (OSZ), das Überbetriebliche Ausbildungszentrum (ÜAZ), die Ländliche Erwachsenenbildung (LEB) gemeinsam mit vielen weiteren Partnern und Unternehmen die Schüler der havelländischen Schulen ein, sich auf das Lernen nach der Schule einzustimmen und über Ausbildungsberufe zu informieren.

 

Der Vormittagsteht unter dem Motto "Berufe ausprobieren?!" ganz im Zeichen der Praxis. Bewusst wurde in diesem Jahr der Schwerpunkt auf  das eigene praktische Erfahren gelegt. "Wir bieten an diesem Tag Berufe zum Anfassen an", beschreibt Jugend- und Sozialdezernentin Margarethe von Fintel das Konzept. So können  - als kleine Auswahl - Baustoffe analysiert werden, Messungen an Heizungsanlagen ausgeführt oder Brillengläser geschliffen werden. Alle praktischen Tätigkeiten werden von Azubis vorgeführt und angeleitet. "Von jungen Leuten für junge Leute – dieses Vorgehen wurde mit Bedacht so gewählt", erläutert von Fintel. "Die Hemmschwelle der Schüler sinkt automatisch, wenn quasi Gleichaltrige ihnen mit Begeisterung Dinge aus dem Berufsleben zeigen." Auch die mehr als 20 Unternehmen, die ihre Ausbildungsangebote vorstellen, sind  zum Großteil mit Azubis vor Ort.

 

Von 9 bis 14 Uhr wartet eine Fülle von Angeboten auf alle interessierten Schüler. Das gesamte Gelände des OSZ mit seinen Werkstätten und das Gelände des ÜAZ bilden den Rahmen für die Ausbildungsbörse.

 

Ab 13 Uhr beginnt im ÜAZ die 4. Jugendkonferenz, die sich seit ihrer Erstauflage das Ziel gesetzt hat, all diejenigen, die direkt oder indirekt mit der Lehrlingsausbildung zu tun haben, zusammen zu bringen. Unternehmer, Ausbilder, Schulleiter, Lehrer und Arbeitsvermittler arbeiten daran, den Übergang von der Schule in eine Ausbildung zu verbessern oder erst einmal zu ermöglichen. In drei Arbeitsgruppen widmen sich die Teilnehmer folgenden Themen: "Fachkräftemangel - was tun?", "Schule -Wirtschaft", "Schulabschluss sichern - Chancen auf einen Ausbildungsplatz verbessern". Am Schluss der Konferenz, 15.45 Uhr präsentieren die Gruppen ihre Ergebnisse.

 

Wir laden Sie herzlich ein am 10. Mai nach Friesack!

 

 

Um 11.30 Uhr stehen Ihnen Landrat Schröder, die Schulleiter des OSZ, Eckhardt Vierjahn und des ÜAZ Iris Vogt sowie Manfred Poklitar von der Kreishandwerkerschaft Osthavelland in unserer Pressekonferenz zur Verfügung.

 

 

Außerdem sind Sie bei Interesse gern gesehene Gäste in den Arbeitsgruppen der Jugendkonferenz ab 13 Uhr sowie zur Präsentation der Ergebnisse.

 

 

Ablauf:

 

9 Uhr

Begrüßung und Eröffnung durch Landrat Dr. Burkhard Schröder

 

9.30 - 14.30 Uhr

Ausbildungsbörse 23 Unternehmen in Mensa, Wandelgängen, Fachkabinetten, Werkstätten und Gelände des OSZ und ÜAZ

 

11.30 Uhr

Pressekonferenz, Fachraum hinter der Mensa OSZ, Landrat Schröder, Schulleiter OSZ Vierjahn, Leiterin ÜAZ Vogt, Manfred Poklitar, Kreishandwerkerschaft Osthavelland

 

13 Uhr

Beginn Jugendkonferenz, ÜAZ, Saal des Internats

 

13.15 Uhr

Impulsreferat "Fachkräftemangel - was tun?" Rolf Schwieger, LASA

 

Arbeitsgruppen:

 

AG 1 "Fachkräftemangel - was tun?"

 

AG 2 "Schule - Wirtschaft"

 

AG 3 "Schulabschluss sichern - Chancen auf einen Ausbildungsplatz verbessern"