Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Kleine Bibliotheken im Landkreis profitieren von "Großer Schwester"

Die am 5. Mai in Bahnitz  öffnende Gemeindebibliothek ist die vierte Gemeindebibliothek in Milower Land und die neunte im Landkreis Havelland, die alle zwei Gemeinsamkeiten haben: Aktive, engagierte Bücherliebhaber vor Ort  und die Unterstützung der Kreisbibliothek.

 

Deren Aufgabe ist es, den Bestand aller Bibliotheken im Landkreis mit aktuellen Medien zu ergänzen oder diese zu Beginn komplett auszustatten. Diese Schwerpunktaufgabe hat die Kreisbibliothek seit 2004. Damals wurde das mobile Konzept "Fahrbibliothek" abgelöst  von der Idee, gemeinsam mit engagierten Bürgern und Vereinen Ausleihstellen in der gesamten Fläche des Havellandes einzurichten.

 

Solche kleinen ehrenamtlich geleiteten Bibliotheken, zu einem Großteil ausgestattet mit Büchern und Medien aus der Kreisbibliothek, gibt es mittlerweile in Milow, Großwudicke, Vieritz, Möthlow, Stechow und Schönwalde, in der Grundschule Nennhausen sowie im Marie-Curie Gymnasium Dallgow - und ab morgen auch in Bahnitz.

 

Die Kreisbibliothek verfügt über insgesamt 59.000 Medien und stellt sie im Austauschverfahren auf Bestellung allen Bibliotheken im Landkreis zur Verfügung. Dazu gehören Belletristik, Sach- und Fachliteratur für Kinder und Erwachsene, AV-Medien - MC, DCD, DVD, Video, CD-ROMs und Hörbücher. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Sachliteratur und Populärwissenschaft. Insbesondere für Schüler und Schulanforderungen ist die Kreisbibliothek gut gerüstet.

 

Insgesamt gibt es im Havelland sieben hauptamtliche geleitete Bibliotheken, 15 neben- oder ehrenamtlich geleitete Bibliotheken und zwei Schulbibliotheken. Auch die "großen" wie z. b. die Rathenower Stadtbibliothek greifen immer wieder gern auf die Möglichkeit zurück, ihren Bestand mit Büchern aus der Kreisbibliothek zu erweitern.