Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Im Einsatzwagen zur Übergabe

Für eine große Überraschung sorgten am Montagabend der Landrat und Nauens Bürgermeister, als sie zur Übergabe mit dem neuen Gerätewagen vorfuhren.

Für eine große Überraschung im coronabedingt kleinen Rahmen sorgten am Montagabend Landrat Roger Lewandowski und Nauens Bürgermeister Manuel Meger, als sie mit dem nagelneuen Gerätewagen Logistik auf den Platz des Feuerwehrgerätehauses der Einheit Nauen in der Schützenstraße vorfuhren.

Beide waren gekommen, um den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Nauen ein neues Fahrzeug zu übergeben, das fortan bei Einsätzen als Transportfahrzeug für notwendige Ausrüstung genutzt werden soll.

Der Landkreis hat die Anschaffungskosten des Fahrzeugs von insgesamt 164.319 Euro mit 70.000 Euro gefördert. Landrat Roger Lewandowski:  „Mit unserem Feuerwehrprogramm sind wir im Land Brandenburg einzigartig, um die Feuerwehren attraktiv zu gestalten und technisch besser auszustatten. Mit den Schutzausrüstungen erhalten die Feuerwehrkräfte den bestmöglichen Schutz, wenn sie gefährlichen Situationen gegenüberstehen. Wir hatten in den letzten Jahren viele solcher Situationen erlebt – nicht nur in der Stadt Nauen, sondern im gesamten Landkreis – in denen wir auf ihre Hilfe angewiesen waren und sie immer da waren, wenn man sie gerufen hat.“

Erst Ende April wurde das Fahrzeug vom Aufbauhersteller Brandschutztechnik Görlitz abgeholt. Der Gerätewagen Logistik 1 – so die offizielle Bezeichnung des Einsatzfahrzeugs – wurde auf einem Iveco Daily Allrad aufgebaut und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von sieben Tonnen, die Nutzlast für die Beladung beträgt 2,2 Tonnen im geschlossenen Kastenaufbau und bietet Platz für vier Stellplätze in der Größe von Europaletten.

Bürgermeister Manuel Meger freute sich über den stetigen Fahrzeugzuwachs der Feuerwehren in seiner Stadt und den dazu gehörigen Ortsteilen: „In puncto Ausrüstung ist man auf dem richtigen Weg. 2017 hatte man in Berge ein neues Fahrzeug angeschafft. Im Jahr 2018 hatte der Landkreis hier in Nauen ein Fahrzeug übergeben. 2019 wurde in Börnicke ein neues Fahrzeug überführt.“