Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Noch bis 10. Oktober Azubi-Bewerbungen beim Landkreis möglich

Der Landkreis Havelland sucht zehn Auszubildende für das neue Lehrjahr, das am 1. September 2008 beginnt.

 

Als Ausbildungsberufe werden angeboten: Verwaltungsfachangestellte/r (Kommunalverwaltung), Kauffrau/-mann für Bürokommunikation, Bürokauffrau/-mann, Straßenwärter/-in und Vermessungstechniker/-in. "Mit der Bereitstellung von zehn Ausbildungsplätzen kommt der Landkreis seiner Verantwortung nach, jungen Menschen eine berufliche Perspektive zu bieten", sagt der Erste Beigeordnete Roger Lewandowski dazu. Damit bewegt sich das Angebot auf Vorjahreshöhe und auch ab dem Schuljahr 2008/2009 können wieder mehr Auszubildende im Landkreis Havelland eine Ausbildung beginnen als tatsächlich an Nachwuchs in der Verwaltung gebraucht werden.

"Wir haben uns entschlossen, diesen Weg zu gehen, weil es wichtig ist motivierten Schulabgängern anschließend an die schulische Ausbildung "Türen und Tore" für eine berufliche Zukunft zu öffnen", so Lewandowski.

 

Die jeweils dreijährige Ausbildung beinhaltet eine theoretische Ausbildung an den zuständigen Oberstufenzentren und praktische Abschnitte im Landkreis Havelland. Die Bewerber/innen sollen im Sommer 2008 die mittlere Reife erreicht haben und mindestens gute Leistungen in Deutsch und Mathematik vorweisen können. Sie sollen leistungsbereit sein, einsatz- und kontaktfreudig, teamfähig, verantwortungsbewusst und orientiert am Gemeinwohl und den Interessen der Bürger.

 

Bewerbungen mit begründetem Berufswunsch, Lebenslauf, den Kopien der letzten drei Schulzeugnisse, Praktikumsbeurteilungen und der Einschätzung zum Arbeits- und Sozialverhalten können noch bis zum 10. Oktober 2007 beim Landkreis Havelland, Haupt- und Personalamt, Platz der Freiheit 1 in 14712 Rathenow eingereicht werden