Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Russisches Eis in Falkensee

Der Landrat entdeckte bei seinem Ortsbesuch in der östlichsten Stadt des Landkreises internationale Spezialitäten.

„Hier komme ich wieder her“, sagte Landrat Roger Lewandowski begeistert nach seinem Besuch des neu eröffneten Feinkostladens Falkenfein, das internationale Spezialitäten, darunter auch russisches Eis, verkauft.

Es war nur eine von vielen Stationen, die der Landrat auf seinem Ortsbesuch in Falkensee absolvierte. Nach einem Verwaltungsgespräch mit dem Bürgermeister der Stadt, Heiko Müller, und der Besichtigung der Feuer- und Rettungswache sowie der alten Polizeiwache, für die ein neues Nutzungskonzept gesucht wird, sah er sich das Zentrum entlang der Bahnhofstraße an, um sich über die Gesamtentwicklung des Zentrums zu informieren.

Anschließend ging es zum neuen Standort der Falkenseer Tafel des Humanistischen Freidenkerbundes Havelland e.V. Der Landrat zeigte sich beeindruckt vom ehrenamtlichen Engagement: „Die Helferinnen und Helfer in der Falkenseer Tafel leisten eine großartige Arbeit. Sie engagieren sich zum Wohle ihrer Mitmenschen und sorgen gleichzeitig dafür, dass weniger Lebensmittel einfach weggeworfen werden.“

Im Anschluss daran besuchte der Landrat das auf Lichttechnik spezialisierte Unternehmen LDBS Lichtdienst. Hier sprach er mit dem Geschäftsführer Robert Bechtle über dessen Pläne, das Unternehmen am Standort von Benteler im Falkenseer Gewerbegebiet Süd anzusiedeln und diesen Standort dann langfristig zum Konzernstammsitz auszubauen.

Abschließend standen noch der Besuch der neuen Sporthalle der Oberschule sowie die Besichtigung der sich im Bau befindenden Kita am Rohrbecker Weg, die Anfang des nächsten Jahres bezugsfertig sein soll, auf dem Programm.