Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Startschuss für Wirtschaftsförderpreis

Unternehmer sind aufgerufen, sich für den Wirtschaftsförderpreis zu bewerben. Ein Preisgeld von 1.000 Euro winkt. Einsendeschluss: 31. August.

Neu: Gründerinnen und Gründer werden ausgezeichnet

Der offizielle Startschuss zum 22. Wirtschaftsförderpreis ist gefallen. Dieser wird jährlich vom Landkreis Havelland mit Unterstützung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam verliehen. Unternehmen aus dem Havelland sind ab sofort aufgerufen, sich für den Preis zu bewerben. Auch eine Nominierung durch Dritte ist möglich. Eine Neuerung hält der Wirtschaftsförderpreis in diesem Jahr bereit: Gründerinnen und Gründer werden explizit dazu aufgerufen, sich im Rahmen der Kategorie „Innovative Unternehmen und/oder Neugründer“ zu bewerben.

Der Wirtschaftsförderpreis wird in den folgenden fünf Kategorien vergeben:

- Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern,

- Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern,

- Unternehmen aus der Landwirtschaft,

- Unternehmen aus dem Bereich Tourismus sowie

- Innovative Unternehmen und/oder Neugründer.

Angesprochen sind hierbei Unternehmen, die durch ihr Engagement und ihr Wirken zur positiven wirtschaftlichen Entwicklung im Landkreis Havelland beitragen. Die Kategorie des bisherigen Innovationspreises wird in diesem Jahr um die Neugründer erweitert.

Landrat Roger Lewandowski:„Mit der Auslobung des Preises für „Innovative Unternehmen und/oder Neugründer“ wollen wir weiterhin Unternehmen ansprechen, die sich durch die Einführung und Entwicklung innovativer und ökologisch nachhaltiger Technologien, Produkte und Dienstleistungen ausgezeichnet haben. Erstmals sollen aber auch explizit Neugründer/innen angesprochen werden, die eine überzeugende Geschäftsidee umgesetzt und bereits die ersten Schritte in die Selbständigkeit erfolgreich absolviert haben. Hierbei kann es sich um Neugründungen oder aber auch um die erfolgreiche Übernahme eines Unternehmens handeln. Mit diesem Preis wollen wir die Motivation, das Durchhaltevermögen und das Engagement der Gründer/innen auszeichnen.“

Sämtliche Preise sind mit 1.000 Euro dotiert. Zur Teilnahme berechtigt sind Unternehmen aller Branchen und Rechtsformen, insbesondere Industrie-, Landwirtschafts- und Handwerksbetriebe, Dienstleister, berufliche Ausbildungseinrichtungen, wirtschaftsnahe Vereine und Einzelpersonen mit Sitz, Wohnsitz oder Niederlassung im Landkreis Havelland.

Mit dem Jugendförderpreis werden Initiativen und unternehmerische Aktivitäten ausgezeichnet, die überwiegend von Schülern, Auszubildenden, Studenten oder jungen Unternehmern durchgeführt werden. Hierbei werden insbesondere Projekte prämiert, die zur Entwicklung des Unternehmergeistes, zum Erwerb wirtschaftsnaher Kompetenzen und zur Förderung von Eigeninitiative und Selbstverantwortung beitragen. Auch in dieser Kategorie beträgt das Preisgeld 1.000 Euro. Teilnahmeberechtigt sind Schüler, Auszubildende oder Studenten bzw. entsprechende Initiativen und Unternehmen mit Sitz oder Wohnsitz im Landkreis Havelland.

Die Bewerbungs- und Nominierungsunterlagen können ab sofort beim Landkreis Havelland, Referat Wirtschaftsförderung, Platz der Freiheit 1 in 14712 Rathenow, unter der Rufnummer 03385 / 551-1215 angefordert oder unter folgenden Links heruntergeladen werden.

Bewerbungs- und Nominierungsformular 

Bewerbungskriterien Wirtschaftsförderpreis 

Bewerbungskriterien Jugendförderpreis

 

Einsendeschluss für Bewerbungen bzw. Nominierungen ist der 31. August 2018.

Die Preisverleihung findet voraussichtlich am 10. Oktober 2018 traditionell auf Schloss Ribbeck statt.

Wer sich im letzten Jahr über eine Auszeichnung freuen konnte, lesen Sie unter diesem Link.