Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Landrat besucht Grüne Woche

Roger Lewandowski hat beim Havellandtag die regionalen Aussteller besucht.

Landrat Roger Lewandowski hat beim Havellandtag der Internationalen Grünen Woche die regionalen Ausstellerinnen und Aussteller besucht, die ihre Produkte auf der Messe präsentiert haben. Vor dem Landrats-Rundgang stand traditionell aber zuerst die Staffelstabübergabe für das Kreiserntefest auf dem Programm. Im Jahr 2018 hatte die Gemeinde Schönwalde-Glien das Kreiserntefest ausgerichtet. Auf der Bühne übergab Bürgermeister Bodo Oehme die Erntekrone nun an Premnitz‘ Bürgermeister Ralf Tebling, dessen Stadt 2019 gemeinsam mit dem MAFZ das 11. Kreiserntefest ausrichten wird. Das Havelländer Erntefest wird am 1. September 2019 auf dem Gelände des MAFZ in Schönwalde-Glien stattfinden.

Anschließend kam der Landrat mit den Ausstellerinnen und Ausstellern in der Brandenburghalle ins Gespräch: „Auch in diesem Jahr bin ich wieder beeindruckt, mit welchem Engagement die havelländischen Aussteller ihre Produkte hier auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin präsentieren. Regionale Produkte vom Bauer, Bäcker oder Fleischer nebenan vermitteln Identität und sind enorm wichtig zur Stärkung unserer Betriebe im Landkreis“, sagte Roger Lewandowski.

Um auch in eigener Sache Werbung zu machen, verteilte der Landrat während seines Rundgangs Flyer für die Neueröffnung des Fontane-Museums im Schloss Ribbeck. Die offizielle Eröffnung findet am Mittwoch, 1. Mai 2019, statt.