Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Klimaschutzmanager

Zur Umsetzung der im Klimaschutzkonzept beschlossenen Maßnahmen wurde in einer ersten Förderung vom 1. August 2015 bis zum 31. Juli 2018 eine Klimaschutzmanagerin eingesetzt. Die Klimaschutzmanagerin wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert. Das entsprechende Förderkennzeichen lautet 03KS8241. Mit Abschluss der Förderperiode wurde ein Endbericht zu den Tätigkeiten und zum Umsetzungsstand der geplanten Klimaschutzmaßnahmen angefertigt. Sie können diesen hier einsehen. 

Seit Dezember 2018 wird die Klimaschutzmanagerin für weitere zwei Jahre vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit mit dem Förderkennzeichen 03KS8241-1 gefördert. So wird die Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept im Landkreis Havelland weiterhin unterstützt. Weiterführende Informationen zur Förderung der Stelle des Klimaschutzmanagements sind unter folgenden Links zu finden:

 

www.klimaschutz.de

www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommune