Erweiterung des Marie-Curie-Gymnasium

Im Herbst sollen dem Kreistag Unterlagen über einen Erweiterungsbau am Marie-Curie-Gymnasium in Dallgow-Döberitz vorgelegt werden. Darüber informierte Landrat Dr. Burkhard Schröder auf der gestrigen Kreistagssitzung in Rathenow.

 

"Wir wollen das Marie-Curie-Gymnasium auf fünf Züge erweitern", sagte Schröder. Schon im Februar wurde in Gesprächen mit der Stadt Falkensee aufgrund der Entwicklung der Schülerzahlen im Osthavelländer Raum und dem zunehmenden Druck in Richtung Gymnasialplätze diese Variante in Erwägung gezogen. Vor einer endgültigen Entscheidung sollten die Schülerprognosen verfeinert werden sowie das tatsächliche Anwahlverhalten der Sechstklässler im aktuellen Schuljahr abgewartet werden.

 

"Die jetzige Situation bestärkt uns in unserer Haltung, dass das kreisliche Gymnasium erweitert werden muss", so der Landrat. Deshalb sind nun die Fachabteilungen der Landkreisverwaltung beauftragt, eine Baukostenschätzung mit Aussagen zum zeitlichen Ablauf der Planung und Realisierung des Vorhabens zu erstellen sowie die finanzielle Sicherstellung des Vorhabens im Investitionsplan des Haushalts darzustellen. Ziel ist es, zum Herbst 2009 zwei weitere Züge in Dallgow beschulen zu können. Damit würden dann die siebten Klassen statt bisher mit drei Zügen in fünf Zügen starten.

 

Für die Sitzung des Kreistages am 24. September 2007 ist vorgesehen, entsprechende Unterlagen zur Beschlussfassung vorzulegen.