Havelländer am Nord-Ostsee-Kanal

Eine havelländische Delegation mit Landrat Dr. Burkhard Schröder und Kreistagsvorsitzendem Holger Schiebold an der Spitze war am vergangenen Wochenende im Partnerkreis Rendsburg-Eckernförde zu Gast. Vom Rendsburger Landrat Wolfgang von Ancken und dem dortigen Kreispräsident Lutz Clefsen wurden die Havelländer herzlich willkommen geheißen. Dabei waren beim diesjährigen Besuch nicht nur Kreistagspolitiker, sondern auch die Vorsitzende des Landfrauenbundes, Dr. Johanna Pätzig, und der Rathenower Unternehmer Norbert Ohst.

 

Die Partnerschaft zwischen den Landkreisen wurde im Juli 1990, also vor 17 Jahren, begründet - zwischen dem damaligen Landkreis Rathenow und dem Landkreis Rendsburg-Eckernförde. Stand zum Anfang die Unterstützung für den Verwaltungsaufbau im ostdeutschen Partnerkreis im Vordergrund, so ist es heute der regelmäßige und freundschaftliche Erfahrungsaustausch.

 

Das Anliegen umriss  Kreistagsvorsitzender Schiebold anlässlich eines offiziellen Empfangs am 06. Juli im Hotel "Schützenheim" in Westernfönfeld wie folgt: "Wir wollen  die bestehenden engen parlamentarischen Kontakte ausbauen und erweitern." Anders als in den Vorjahren waren nicht nur Westhavelländer in der Delegation vertreten, sondern viele Abgeordnete aus dem Osthavelland, so etwa Lothar Porr, FDP, Harry Rackwitz, Die Linke, Michael Koch, CDU und Erhard Lücke, Bauern. "Und das zeigt deutlich", so Schiebold, " dass es Zeit wird, den Partnerschaftsvertrag anzupassen und neu zu vereinbaren - diesmal mit dem Landkreis Havelland." Dieses Ziel verfolgt er gemeinsam mit Landrat Dr. Burkhardt Schröder. Am Festempfang nahm auch Landrat a. D. Geerd Bellmann, der seinerzeit den Partnerschaftsvertrag mit auf den Weg brachte und mit Leben füllte, teil.

 

Neben der Besichtigung des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel standen die Besichtigung des Naturschutzparks Aukrug und des Traberhofes der Familie Henning Rathjen in Aukrug-Homfeld auf dem Besuchsprogramm. Henning Rathjen zählt zu den erfolgreichsten Trabertrainern Deutschlands. Seine Bilanz wird von über 5.000 Siegen seit Beginn seiner Laufbahn im Jahr 1972 gekrönt. Er wusste anschaulich zu berichten, wie ihm die Umstellung von einem ursprünglich landwirtschaftlich zu einem heute erfolgreich touristisch ausgerichteten Unternehmen gelang.