Landkreis Havelland sucht Auszubildende als Vermessungstechniker

Am 27. August 2007 beginnt das neue Ausbildungsjahr. Der Landkreis Havelland sucht noch Auszubildende für die Berufsausbildung zum Vermessungstechniker bzw. zur Vermessungstechnikerin.

 

 

"Nachdem wir im vergangenen Jahr keine Ausbildungsplätze für diesen Beruf angeboten haben, freue ich mich besonders, dass in diesem Sommer auch wieder angehende Vermessungstechniker unter den Berufsstartern im Landkreis sein werden", sagte der Erste Beigeordnete des Landkreises, Roger Lewandowski. Zwar wird aufgrund der aktuellen Stellensituation im Kataster- und Vermessungsamt keine Übernahme in die Kreisverwaltung nach Abschluss der Ausbildung möglich sein. "Unsere langjährigen, guten Erfahrungen mit der Berufsausbildung und die gesamtgesellschaftliche Verantwortung, die auch eine Kreisverwaltung trägt, bestärken uns aber darin, hier über unseren eigenen Bedarf auszubilden", so Lewandowski. Die angehenden Vermessungstechniker erlernen einen technisch vielseitigen Beruf, der über die klassischen Berufsfelder Verwaltung und Vermessungsbüros hinaus Tätigkeiten unter anderem im Geoinformationswesen oder in der Navigationstechnik eröffnet.

 

 

Die dreijährige Ausbildung beinhaltet die theoretische Ausbildung am Oberstufenzentrum in Hennigsdorf bzw. in der Zentralen Aus- und Fortbildungsstätte Eichwalde und praktische Abschnitte im Kataster- und Vermessungsamt des Landkreises Havelland. Die Bewerber sollen im Sommer 2007 die zehnte Klasse abschließen und mindestens gute Leistungen in Deutsch, Mathematik und Physik vorweisen können. Sie sollen leistungsbereit sein, einsatz- und kontaktfreudig, teamfähig, verantwortungsbewusst und orientiert am Gemeinwohl und den Interessen der Bürger.

 

 

Bewerbungen mit begründetem Berufswunsch, Lebenslauf, den Kopien der letzten drei Schulzeugnisse und der Einschätzung zum Arbeits- und Sozialverhalten können noch bis zum 27. März 2007 beim Landkreis Havelland, Haupt- und Personalamt, Platz der Freiheit 1 in 14712 Rathenow eingereicht werden.