Landrat empfängt Ministerpräsident Woidke im Havelland

Der brandenburgische Ministerpräsident Dietmar Woidke hat am 16. September 2020 das Havelland besucht und sich dabei mit Landrat Roger Lewandowski ausgetauscht.

Der brandenburgische Ministerpräsident Dietmar Woidke hat am 16. September 2020 das Havelland besucht und sich dabei mit Landrat Roger Lewandowski ausgetauscht. Nach einem Vier-Augen-Gespräch im Schloss Ribbeck besuchten Woidke und Lewandowski die Klinik in Nauen. Außerdem waren sie gemeinsam bei der Eröffnung des Erweiterungsbaus des Hotels auf dem Landgut Stober in Groß Behnitz zu gegen.

In der Nauener Klinik skizzierte Geschäftsführer Jörg Grigoleit den Gästen in einer kurzen Präsentation zunächst die Struktur der Havelland Kliniken Unternehmensgruppe. Außerdem schilderte er die Situation der Klinik während der Corona-Pandemie. Es gab auch ein Treffen mit Mitarbeitern aus dem COVID-19-Bereich. Zudem schauten sich der Ministerpräsident und der Landrat die Interims-Notfallversorgung an und ließen sich die Arbeit eines Tele-Notarztes demonstrieren.

Zusammen besuchten Dietmar Woidke und Roger Lewandowski an diesem Tag auch die Eröffnung des Erweiterungsbaus des bio-zertifizierten Hotels auf dem Landgut Stober in Groß Behnitz. Dort stehen nun 300 Hotelzimmer für 428 Übernachtungsgäste zur Verfügung. „Im touristischen Bereich ist das Landgut Stober ein mustergültiges Lehrbeispiel“, findet Landrat Lewandowski. Aus dem einst verfallenen Areal ist in den vergangenen Jahren nach und nach ein modernes Seminar- und Tagungszentrum mit Hotel, Restaurant, Weinstube, Hofladen, Standesamt sowie unterschiedlichen Salons für Tagungen, Hochzeiten und anderen Veranstaltungen in historischem Ambiente geworden. „Es hat sich zu einem bedeutenden touristischen Aushängeschild im Landkreis Havelland entwickelt“, so der Landrat.