Landrat Lewandowski im landwirtschaftlichen Einsatz beim Ortsbesuch Friesack

Landrat Roger Lewandowski besuchte am Donnerstag, den 17. September 2020, im Rahmen seiner Ortsbesuche das Amt Friesack.

Landrat Roger Lewandowski besuchte am Donnerstag, den 17. September 2020, im Rahmen seiner Ortsbesuche das Amt Friesack. Begleitet von Amtsdirektor Christian Pust machte er Halt in der Agrargenossenschaft Wutzetz, der Kirche in Haage und der Karibu-Grundschule in Paulinenaue.

Am Morgen startete die Tour mit einem Besuch der Agrargenossenschaft Wutzetz. Diese bewirtschaftet aktuell rund 1518 Hektar landwirtschaftliche Fläche, davon 834 Hektar Ackerland und 684 Hektar Dauergrünland. Auf den Feldern werden unter anderem Roggen, Mais für die Biogasproduktion, Silomais für die Rinderfütterung und Kartoffeln zur industriellen Stärkegewinnung angebaut. Gut 38 Hektar Land sind als ökologische Vorrangflächen stillgelegt und das Dauergrünland dient der Haltung von insgesamt 1100 Rindern. Begleitet von Geschäftsführerin Annette Brockmann waren Landrat Roger Lewandowski und Amtsdirektor Christian Pust bei ihrem Besuch auch mit einem Kartoffelernter im Einsatz.

„Der effiziente Einsatz von moderner Technik wie hier in Wutzetz bringt die Betriebe in der Region einen großen Schritt nach vorn. Die Landwirtschaft ist ein wichtiger Teil des Havellandes und fortschrittliche Unternehmen sorgen für eine noch bessere, regionale Versorgung“, so Landrat Lewandowski.

Im Anschluss führte der Ortsbesuch zur Kirche in Haage. Die 2012 renovierte Kirche zeichnet sich vor allem durch ein kunstvolles Interieur aus dunkel gebeiztem Eichenholz aus. Diese Innenausstattung musste aus der ehemaligen Kirche von Döberitz weichen und wurde anschließend hier aufgebaut. Zur Einrichtung gehören unter anderem ein prächtiger Kanzelaltar sowie eine Patronatsloge über dem Eingang.

Am Nachmittag besuchte Landrat Lewandowski zum Abschluss die Karibu-Grundschule in Paulinenaue. Hier informierte sich der Landrat über den geplanten neuen Schulstandort, dessen Raumkonzept demnächst erarbeitet wird. Im Mitscherlich-Haus soll die Grundschule neu aufgebaut werden, dazu müssen zunächst die jetzigen Seminarräume renoviert sowie umgebaut werden. Der zukünftige Standort wird dann auch den Hort beherbergen. „Durch die Nähe zu Berlin und der steigenden Attraktivität unserer Region ziehen mehr und mehr Familien in das Amt Friesack. Eine flächendeckende und wohnortnahe Abdeckung mit Grundschulen ist daher von hoher Priorität“, sagt Landrat Roger Lewandowski.