25 Jahre Bürgerservicebüro des Landkreises Havelland

Seit 25 Jahren ist das Bürgerservicebüro des Landkreises Havelland der erste Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bürgerservicebüros stehen den Havelländerinnen und Havelländern als Dienstleister der Verwaltung zur Verfügung und bieten eine Vielzahl von Leistungen aus einer Hand an.

Der Service hat sich nachweislich bewährt und wird von den Bürgerinnen und Bürgern gut angenommen. Die Besuchervorsprachen und die Dienstleistungen wachsen stetig. Von anfänglich rund 9.000 Bürgervorsprachen im Gründungsjahr 1999 sind diese kontinuierlich bis auf rund 40.000 Vorsprachen im Jahr 2023 gestiegen.

Vizelandrätin Elke Nermerich ist u. a. verantwortlich für den Bereich des Bürgerservicebüros und freut sich, dass das Angebot des Landkreises so gut angenommen wird. „Das Bürgerservicebüro mit seinen drei Dienststellen hat sich als kundenorientierter Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Havelland etabliert und nimmt verantwortungsbewusst und bedarfsgerecht die Aufgaben der Landkreisverwaltung wahr. Die stetige Erweiterung des Leistungsangebotes im Bürgerservicebüro führt nicht nur zu einer hohen Kundenzufriedenheit, sondern auch zu einer Entlastung in den Fachämtern“, so Nermerich.

Auch an der digitalen Erreichbarkeit der Verwaltung wird anhaltend weitergearbeitet. So können Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises derzeit bereits Online-Terminvereinbarungen vornehmen und Anträge bequem von zu Hause aus herunterladen. Zukünftig soll die Möglichkeit geschaffen werden, einzelne Anträge ebenfalls online ohne Aufsuchen der Behörde zu stellen.

Am Tag der offenen Verwaltung des Landkreises Havelland, der am 07. September von 11 – 16 Uhr am Standort in Nauen stattfindet, soll das Jubiläum ein wenig gefeiert werden. „Wir freuen uns, die Bürgerinnen und Bürger an diesem besonderen Jubiläum begrüßen zu dürfen und gemeinsam auf ein Vierteljahrhundert voller Erfolge, Herausforderungen, Wachstum und unvergesslicher Momente zurückzublicken“, so die Leiterin des Bürgerservicebüros, Yvonne Baumgartner.