Bundesministerium erteilt Förderbescheid zum Breitbandausbau im Havelland

Amtierender Landrat Roger Lewandowski nahm einen Förderbescheid zum Breitbandausbau von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt entgegen

Der amtierende Landrat nahm am Montagnachmittag, den 30. Mai 2016, einen Förderbescheid zum Breitbandausbau von Bundesminister für Verkehr und digitale  Infrastruktur Alexander Dobrindt entgegen.

 

Mit Erhalt des Förderbescheides des Bundesministers Dobrindt kann der Landkreis Ausbauprojekte für schnelles Internet planen und Antragsunterlagen für eine Bundesförderung dieser Projekte erstellen. In einem zweiten Schritt vergibt das BMVI dann bis zu 15 Millionen Euro je Projekt, um die Umsetzung von Ausbauprojekten zu fördern.

 

Der amtierende Landrat Roger Lewandowski betont:„Die Bewilligung unseres Förderantrages beim BMVI ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg zu einer besseren Breitbandversorgung. Es ist eines unserer großen Zukunftsthemen, den Bürgerinnen und Bürgern des Havellandes sowie den ansässigen Unternehmen im Landkreis Zugang zu schnellem Internet zu verschaffen."

 

Der Landkreis sieht vor, noch im zweiten Quartal dieses Jahres eine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben, um auf Basis der ermittelten Versorgungslage weitere Ausbaupläne zu erstellen.