Corona-Inzidenz im Havelland bei 53,4

Aktuell sind 240 Havelländer nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 53,4.

Mit Stand vom Freitag, den 12. März 2021, sind im Landkreis Havelland seit Beginn der Corona-Pandemie 4324 Personen positiv auf Covid-19 getestet worden. Das sind 87 mehr als am Freitag der Vorwoche. Insgesamt gelten 3926 Personen inzwischen als genesen (Vorwoche: 3823), 158 Havelländer sind mit Covid-19 verstorben (Vorwoche: 148). Damit sind aktuell 240 Havelländer nachweislich mit dem Coronavirus infiziert (Vorwoche: 266). Die 7-Tage-Inzidenz (Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage) liegt bei 53,4 (Vorwoche: 82,2).

Im Zusammenhang mit den Corona-Neuinfektionen der zurückliegenden Woche wurden durch das Gesundheitsamt des Havellandes 297 Kontaktpersonen unter Quarantäne gestellt, 554 Quarantänepersonen werden derzeit täglich telefonisch betreut. Insgesamt wurden im Landkreis bisher 147 Infektionen mit Corona-Mutationen festgestellt, in der Regel handelte es sich dabei um die britische Mutante B.1.1.7. Corona-Fälle in Gemeinschaftseinrichtungen sind zuletzt in einer Gesamtschule in Nauen, einer Kita in Premnitz sowie einem Hort in Rathenow aufgetreten. Betroffen waren ferner Betriebe in Falkensee, Rathenow und Wustermark sowie Einrichtungen der Seniorenpflege in Premnitz und Rathenow.

Weitere Informationen zum Coronavirus hat der Landkreis Havelland auf seiner Internetseite unter www.havelland.de/coronavirus  zusammengestellt.