Ein Dankeschön an alle Engagierten

Verleihung der Havelländischen Ehrenamtsmedaille an mehr als 100 Havelländerinnen und Havelländer.

Mehr als 100 ehrenamtlich engagierte Havelländerinnen und Havelländer sind in der vergangenen Woche mit der Havelländischen Ehrenamtsmedaille ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer feierlichen Verleihung im Schloss Ribbeck dankte Landrat Roger Lewandowski den Ehrenamtlern des Havellandes für ihren Einsatz und ihr Engagement. „Das Ehrenamt ist in unserer Gesellschaft eine Stütze von unschätzbarem Wert. Die Engagierten setzen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zum Wohl der Allgemeinheit ein. Sie bringen sich aktiv ein, geben wichtige Impulse und sind somit Gestalter des öffentlichen Lebens im Havelland. Jeder für sich trägt damit dazu bei, dass unser Landkreis ein Stück besser und lebenswerter wird“, so der Landrat.

Zur Würdigung dieses bürgerlichen Engagements verleiht der Landrat seit 2017 einmal jährlich die Havelländische Ehrenamtsmedaille. Da jedoch aufgrund der Corona-Pandemie die Verleihungen für 2020 und 2021 ausfallen mussten, wurden in diesem Jahr gleich drei Jahrgänge auf einmal geehrt. Die Veranstaltung wurde daher auf zwei Tage verteilt. Zu den Ausgezeichneten zählten Personen aus unterschiedlichen Kategorien, zum Beispiel Soziales und Integration, Heimat und Kultur, Sport, Blaulicht sowie Umwelt- und Klimaschutz. Die Preisträger werden nun auch mit einem Eintrag im Ehrenamtsbuch des Havellandes verewigt, das im Schloss Ribbeck ausgestellt ist.

Weitere Bilder von der Verleihung der Ehrenamtsmedaille finden Sie HIER