Ein Dankeschön für ehrenamtliches Engagement

Zum Tag des Ehrenamtes überraschte der Landkreis 42 engagierte Havelländerinnen und Havelländer.

Anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes hat der Landkreis Havelland 42 ehrenamtlich engagierte Havelländerinnen und Havelländer mit einem kleinen Dankespaket überrascht. Während der Großteil mit der Post verschickt wurde, bekamen zwei der Engagierten ihr Päckchen stellvertretend am Sonntag, den 5. Dezember, persönlich überreicht.

So konnte sich Getraud Wieland aus Falkensee über den Besuch des Beigeordneten Wolfgang Gall freuen. Dieser übergab ihr das Dankespaket, welches eine gestaltete Emailletasse, ein Päckchen Tee sowie ein Dankesschreiben von Landrat Roger Lewandowski enthielt. Getraud Wieland leitet seit vielen Jahren die Ortsgruppe Falkenhöh der Volkssolidarität Havelland, die derzeit 70 Mitglieder hat. Im Alter von 90 Jahren möchte sie den Vorsitz nun aber abgeben.

Eine engagierte Helferin der Rathenower Tafel ist Marina Kottmann. Ihr überbrachte die Sozialplanerin des Landkreises, Christina Höffler, ebenfalls persönlich das Dankespaket. Zweimal in der Woche und wann immer es nötig ist, hilft Marina Kottmann bei der Tafel in Rathenow. Sie sortiert Ware, bedient Kunden und macht alles, was darüber hinaus notwendig ist.

„Im Landkreis Havelland sind mehr als 60.000 Bürgerinnen und Bürger in verschiedensten Bereichen ehrenamtlich aktiv“, sagt Wolfgang Gall. „Sie engagieren sich etwa in Nachbarschaftshilfen, in Selbsthilfegruppen, in der Jugendarbeit, in der Notseelsorge oder auch im Bevölkerungsschutz. Diesen freiwilligen Einsatz möchten wir in Form eines kleinen Dankeschöns würdigen.“