Einwendungen zu geplantem Wasserschutzgebiet werden besprochen

Erörterungstermin am 6. September im Kreishaus Nauen.

Zum Schutz des Grundwassers im Einzugsgebiet der Wasserfassungen des Wasserwerkes Gohlitz plant die untere Wasserbehörde des Landkreises Havelland die Festsetzung eines Wasserschutzgebietes. Das geplante Wasserschutzgebiet liegt im Gebiet der Stadt Nauen, teilweise betroffen ist die Gemarkung Wachow, Flur 5 und Flur 11. Durch die geplanten Schutzbestimmungen sollen dort bestimmte Handlungen für verboten oder nur beschränkt zulässig erklärt werden.

Der Entwurf der entsprechenden Verordnung und die dazu gehörenden Karten wurden im Rahmen eines Anhörungsverfahrens vom 31. Mai 2022 bis zum 5. Juli 2022 beim Umweltamt des Landkreises Havelland und im Rathaus der Stadt Nauen zur Einsichtnahme öffentlich ausgelegt. Bis zum 19. Juli 2022 konnten Einwendungen und Hinweise zum Entwurf vorgebracht werden.

Am Dienstag, den 6. September 2022, um 16.30 Uhr, kommt es nun zu einem Erörterungstermin im Kreishaus Nauen, Goethestraße 59/60, Sitzungssaal 225, bei dem die rechtzeitig erhobenen Einwendungen besprochen werden. Dabei wird den Personen, die fristgemäß Einwendungen vorgebracht haben, die Möglichkeit eingeräumt zur Schutzgebietsausweisung Stellung zu nehmen und Fragen zu stellen. An dem Erörterungstermin kann jeder Betroffene teilnehmen.