Auf Entdeckungsreise durch den Landkreis

Der Startknopf zur neuen Landkreis-App wurde zum 1. Tag der offenen Verwaltung gedrückt und noch vieles mehr.

Einmal einen Blick hinter die Kulissen der Landkreisverwaltung und seiner Gesellschaften und Partner zu werfen, das war am 6. Mai in Rathenow möglich. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung des Landrates gefolgt und begaben sich auf Entdeckungsreise. Sie erlebten nicht nur einen vielfältigen Informationsaustausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sondern auch ein vielfältiges Bühnenprogramm von Theater, über Interviews mit Landkreismitarbeitern zu speziellen Themen bis hin zu Musikbeiträgen der Musikschule des Landkreises Havelland. 

=> Bildergalerie zum Tag der offenen Verwaltung

Landrat Roger Lewandowski: „Rundum war es ein toller Tag, den wir genutzt haben, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen, über unsere Arbeit aufzuklären und vielleicht auch den ein oder anderen Tipp für zuhause mitzugeben. So konnte man vor Ort Feuerlöscher in Aktion testen und einen Brand löschen oder aber Erste-Hilfe Maßnahmen auffrischen. Es war uns wichtig, mit den Bürgerinnen und Bürgern in den persönlichen Austausch zu gehen und vor allem aber, unsere Türen für die ganze Familie zu öffnen. Und das ist uns gelungen."

Vorgestellt wurde an diesem Tag auch die neue App des Landkreises, mit der man mit einem Klick alles Wissenswerte aus der Landkreisverwaltung abrufen kann. Ein Wunschkennzeichen für das neue Fahrzeug vormerken, einen Termin im Bürgerservicebüro buchen, einen Blick in den Abfallkalender werfen oder einen Antrag auf Bürgergeld stellen – all das und noch vieles mehr bietet die neue Landkreis-App „Mein HVL“, die in Zusammenarbeit mit den havelländischen Städten, Ämtern und Gemeinden entwickelt wurde. Gemeinsam mit den Bürgermeistern und Amtsdirektoren drückte der Landrat dann auch den Startknopf für die App, die ab sofort im Appstore und in den nächsten Tagen auch im Playstore zum Download zur Verfügung stehen wird.

Insgesamt an fast 40 Ständen waren die Bürger eingeladen, sich zu informieren, Dinge auszuprobieren, an Gewinnspielen teilzunehmen oder auch Landwirtschaft zum Anfassen zu erleben mit dem Schafsnachwuchs. Landrat Roger Lewandowski: "Mein großer Dank geht an Kolleginnen und Kollegen, die heute dabei waren und diesen ersten Tag der offenen Verwaltung so großartig mitgestaltet haben."

Alle Fotos zum Tag der offenen Verwaltung finden Sie unter diesem Link: