Gemeinsam für ein gesundes Leben

1. Havelländische Präventionskonferenz mit über 40 regionalen Akteuren.

Zur 1. Havelländischen Präventionskonferenz hat Landrat Roger Lewandowski am vergangenen Donnerstag mehr als 40 regionale Akteure aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich im Blauen Saal des Kulturzentrums Rathenow begrüßt. Die vom Projektteam „Gesundes Havelland“ organisierte Veranstaltung war der Auftakt für eine bereichsübergreifende und interkommunale Zusammenarbeit bei den Themen Prävention und Gesundheitsförderung im Landkreis Havelland und soll künftig jährlich stattfinden.

„Vorsorge und ein gesunder Lebensstil sind wichtige Faktoren, die helfen gesund aufzuwachsen und auch gesund älter zu werden – und das mit einer möglichst hohen Lebensqualität“, sagt Landrat Roger Lewandowski. „Dafür braucht es vor Ort passende Strukturen und Angebote, um den Bürgerinnen und Bürgern ein gesundes und selbstbestimmtes Leben in ihrem direkten Lebensumfeld zu ermöglichen.“ Im Rahmen der Präventionskonferenz soll dabei der Austausch und die Vernetzung unter den regionalen Fachleuten gefördert und unterstützt werden, um den Aufbau sowie die (Weiter-)Entwicklung von gesundheitsfördernden Maßnahmen im Havelland voranzutreiben.

Am vergangenen Donnerstag gab es für die Teilnehmer der Konferenz dazu verschiedene Inputvorträge und anschließend zwei Fachforen mit den Themenschwerpunkten Bewegungsförderung und Bürgerbeteiligung. „Die Partizipation der Havelländerinnen und Havelländer steht für uns bei diesem Vorhaben im Mittelpunkt“, so der Landrat. „Sie können und sollen ihre Erfahrungen, Ideen und Bedarfe benennen und damit an der Entwicklung von konkreten Maßnahmen mitwirken. Nur so können bedarfsgerechte und nachhaltige Strukturen entstehen.“ In den drei Modellkommunen Dallgow-Döberitz, Premnitz und Rathenow hat es daher in diesem Jahr schon eine erste Online-Befragung gegeben. Die erhobenen Daten sollen in den weiteren Prozess einfließen, um zugeschnittene Maßnahmen für die Gemeinden eruieren und gezielt Projekte anstoßen zu können.

Weitere Informationen zum Projekt „Gesundes Havelland“ gibt es im Internet unter www.havelland.de/gesundes-havelland. Das Projekt wird gefördert vom GKV-Bündnis für Gesundheit.