Kinder-Bücher in ukrainischer Sprache

Die Kreisbibliothek des Landkreises Havelland passt ihr Angebot.

„Ах, ця гуgовa Панама“ - „Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch, aber auch eine Geschichte über Pettersson und Findus in einem Pappbilderbuch und mehr als 20 weitere Titel hält die Kreisbibliothek in ukrainischer Sprache bereit. Die Kinder- und Jugendbücher sind in diesem Monat in Rathenow eingetroffen und können von den Bibliotheken, die im Landkreis für ihre Nutzerinnen und Nutzern immer interessanten Lesestoff bereithalten, angefordert werden. „Bei Interesse können sich auch havelländische Schulen und Kitas an uns wenden und die Titel für ihre Kinder und Schülerinnen und Schüler ausleihen“, sagt Martina Lenz, Leiterin der Kreisbibliothek.

Die Kreisbibliothek im Landkreis Havelland unterstützt als Ergänzungsbibliothek die knapp 30 haupt- und ehrenamtlich tätigen Bibliotheken von Großwudicke bis Schönwalde/Glien, von Großderschau bis Ketzin mit verschiedensten Medien und stock deren Bestand auf. Damit die Leserinnen und Leser jeder Bibliothek in den Genuss der Bücher aus der Kreisbibliothek kommen kann, rotieren die Medien.

Wer Wünsche hat und Interesse an den ukrainischen Titel, meldet sich einfach unter bibliothek@havelland.de.

Die Bücher in ukrainischer Sprache sind vom Deutschen Bibliotheksverband in Kooperation mit dem Goethe Institut, Ukrainian Book Institut und dem Auswärtigen Amt innerhalb des Projektes „Ein Koffer voller Bücher“ für Bibliotheken bereitgestellt worden.